Jackpot geknackt

Falsche Superzahl: Franke gewinnt im Lotto trotzdem 7,5 Millionen Euro

21.1.2022, 13:29 Uhr
Nur drei Tippfelder hatte ein Lotto-Spieler aus Oberfranken ausgefüllt, die Superzahl war falsch. Trotzdem kann er sich nun über 7,5 Millionen Euro freuen.

© Swen Pförtner/dpa Nur drei Tippfelder hatte ein Lotto-Spieler aus Oberfranken ausgefüllt, die Superzahl war falsch. Trotzdem kann er sich nun über 7,5 Millionen Euro freuen.

Die Gewinnzahlen 17, 19, 43, 45, 48 und 49 hat ein Oberfranke in einem seiner nur drei ausgefüllten Lotto-Tippfelder angekreuzt und ist damit genau richtig gelegen. Seinen Spieleinsatz von 7,35 Euro hat er mit den sechs Richtigen um mehr als den Faktor von einer Million vervielfacht, er kann sich über einen Gewinn von 7,5 Millionen Euro freuen.

Gewinn wird direkt überwiesen

Und das sogar, ohne die richtige Superzahl auf dem Zettel stehen zu haben. Denn mit 45 Millionen Euro hatte der Lotto-Jackpot seinen möglichen Höchststand erreicht, obwohl niemand sechs Richtige und die korrekte Superzahl hatte, kam es zu einer Zwangsausschüttung.

Insgesamt sechs Lotto-Spieler konnten sich deshalb über einen Gewinn von jeweils 7,5 Millionen Euro freuen, darunter auch der Teilnehmer aus Oberfranken. Anders als viele Spieler in früheren Zeiten bekommt er seinen Gewinn garantiert überwiesen, selbst wenn er von seinem Glück gar nichts mitbekommen haben sollte.

Denn wie etwa 20 Prozent aller Lotto-Spieler ist auch der Oberfranke in Besitz einer Kundenkarte, durch die auch seine Bankverbindung bekannt ist. Durch die Karte ist der Vorgang personalisiert, der Gewinner bekommt nun automatisch die 7,5 Millionen Euro überwiesen.

Wer anonym tippt, kann trotz Hauptgewinn leer ausgehen

Anders ist das auch heute noch bei Spielern, die anonym tippen und nur einen Bon aus Thermopapier bekommen. Falls sie diesen Bon verlieren oder ihn nicht einlösen, gehen sie selbst bei Millionengewinnen leer aus.

Obwohl die Überweisung beim jetzigen Gewinner garantiert ist, ist der Geldtransfer wie bei allen großen Gewinnen zunächst für eine Woche gesperrt. Damit will man den Gewinnern zum Beispiel die Chance geben, eine andere Kontonummer anzugeben, damit etwa die Bankangestellten im kleinen Heimatort nichts von dem Millionen-Glück mitbekommen.

Ohnehin bekommt der Oberfranke nun noch ein Anschreiben, das ihn zum einen über den Gewinn informiert, zum anderen aber auch ein paar Empfehlungen gibt, wie er sich verhalten sollte. Lotto Bayern empfiehlt den Gewinnern, sich bedeckt und anonym zu halten.

"Lassen Sie sich zu nichts drängen"

"Man sollte sich Zeit lassen, das Ganze überdenken und überschlafen und erst dann entscheiden, wofür man das Geld ausgibt. Machen Sie, was zu Ihnen passt, lassen Sie sich zu nichts drängen, empfehlen wir den Gewinnern", sagt Lotto-Bayern-Sprecher Rainer Holmer.

Während früher vor allem in Immobilien, Autos und Reisen investiert wurde, bekomme die Nachhaltigkeit mittlerweile eine deutlich größere Bedeutung.

"Auch wenn sie vorher noch nicht so ökologisch angehaucht waren: Viele Gewinner kaufen danach Bio-Lebensmittel und setzen auch beim Bau verstärkt auf nachhaltige, recyclebare Materialien mit möglichst wenig Giftstoffen - eben, weil sie es sich jetzt leisten können und nicht so sehr über den Preis nachdenken müssen", berichtet Holmer.

Keine Kommentare