Anmeldungen sind weiter möglich

Auszeichnung des LBV: Plakette für vogelfreundlichen Garten

16.8.2022, 10:55 Uhr
Dieser Vogel freut sich sehr über eine im Garten aufgestellte Tränke. Doch zu einem vogelfreundlichen Garten gehört noch mehr.

© Ralph Sturm / LBV Dieser Vogel freut sich sehr über eine im Garten aufgestellte Tränke. Doch zu einem vogelfreundlichen Garten gehört noch mehr.

Eine Wildblumenwiese, Beerensträucher und Stauden, viele Insekten, Versteckmöglichkeiten und Nistplätze – so kann ein vogelfreundliches Gartenparadies egal ob groß oder klein aussehen.

Seit diesem Jahr verleihen der bayerische Naturschutzverband LBV und das Bayerische Artenschutzzentrum des Landesamtes für Umwelt die Plakette "Vogelfreundlicher Garten". Die ehrenamtliche LBV-Gartenjury konnte seit dem Frühjahr über 1000 Gärten bewerten und mit der Gartenplakette auszeichnen.

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) (und LFU) rufen Gartenbesitzer dazu auf, sich bei der Aktion "Vogelfreundlicher Garten" zu beteiligen.

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) (und LFU) rufen Gartenbesitzer dazu auf, sich bei der Aktion "Vogelfreundlicher Garten" zu beteiligen. © Carola Bria/LBV

"Wir sind überwältigt, wie viele Gartenbegeisterte bei unserem Projekt mitmachen möchten. Es zeigt, dass wir mit unserem Projekt wirklich einen Nerv getroffen haben und viele Menschen sich über die Wertschätzung ihrer vogelfreundlich gestalteten Gärten freuen", so LBV-Vorsitzender Norbert Schäffer. Bisher sind bereits mehr als 2300 Gartenanmeldungen eingegangen.

Gartenplakette für genug Vielfalt

Über 300 ehrenamtliche Gartenbewerterinnen und -bewerter sind derzeit für den LBV und das Bayerische Artenschutzzentrum im ganzen Freistaat unterwegs. Sie bewerten die angemeldeten Gärten anhand eines Kriterienkatalogs und verleihen, wenn genügend Vielfalt vorhanden ist, die Gartenplakette.

Bereits 1000 dieser strukturreichen, und naturnah gestalteten Gärten können sich nun ausgezeichnet vogelfreundlich nennen. "Unsere geschulte Gartenjury ist großartig. Ohne sie wäre das Projekt nicht möglich und auch nicht so erfolgreich", freut sich Carola Bria, LBV-Projektkoordinatorin. "Den Ehrenamtlichen bereiten die Gartenbewertungen viel Freude, das zeigen uns die Rückmeldungen und Fotos der Übergaben auf denen strahlende, stolze Gartenbesitzerinnen und -besitzer die Plakette entgegennehmen."

Die Bewertungen laufen derzeit auf Hochtouren. Bis Mitte Oktober ist die ehrenamtliche Gartenjury noch unterwegs, dann findet eine Winterpause statt. Ab Frühjahr 2023 startet das Projekt dann in eine neue "Garten-Runde". "Für die nächste Saison sind wir auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Gartenbewerterinnen und -bewertern, denn unsere Gartenjury soll wachsen, damit wir auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Gärten besichtigen und bestenfalls auszeichnen können", sagt die LBV-Gartenexpertin.

Neue Bewerter gesucht

Wer Interesse an dieser spannenden ehrenamtlichen Tätigkeit, grundlegendes Garten- und Computerwissen und einige Stunden Zeit hat, ist daher herzlich Willkommen. Die Schulungen für die LBV-Gartenjury starten im Frühjahr 2023. Vorab gibt es einen Informationsabend für alle Interessierten. Alle Infos zum Projekt und der Aufgabe als Gartenjury sind zu finden unter www.vogelfreundlichergarten.de.

Anmeldungen für die Bewertung des eigenen, privaten Gartens sind weiterhin möglich. Aufgrund des großen Interesses an dem Projekt, sollten sich die Gartenbesitzenden auf eine gewisse Wartezeit einstellen.

Keine Kommentare