Ausbau der Strecke Forchheim-Eggolsheim

Deutsche Bahn macht Tempo: Neuer S-Bahn-Halt im Dezember

22.3.2024, 10:32 Uhr
Viergleisiger Ausbau Nürnberg-Bamberg - Bewehrungsarbeiten in Forchheim, im Hintergrund: Piastenbrücke

© Deutsche Bahn AG Viergleisiger Ausbau Nürnberg-Bamberg - Bewehrungsarbeiten in Forchheim, im Hintergrund: Piastenbrücke

Bis Ende 2024 will die Deutsche Bahn (DB) fünf Straßen- und Eisenbahnbrücken komplett fertigstellen, vier Brücken in Teilstücken in Betrieb nehmen, 24 Kilometer Gleis und 30 Kilometer Oberleitungen verlegen, zehn Kilometer Lärmschutzwände errichten und drei S-Bahnhalte umbauen. Darüber hinaus entsteht die neue S-Bahn-Station Forchheim Nord, die im Dezember in Betrieb gehen wird.

Viergleisiger Ausbau Nürnberg-Bamberg - Blick auf den Haltepunkt Strullendorf mit Gleis- und Bahnsteigarbeiten (Blickrichtung Süden)

Viergleisiger Ausbau Nürnberg-Bamberg - Blick auf den Haltepunkt Strullendorf mit Gleis- und Bahnsteigarbeiten (Blickrichtung Süden) © Deutsche Bahn AG

Fahrgäste profitieren dann laut Bahn von einer stündlichen Anbindung mit der S-Bahnlinie 1 an den öffentlichen Schienenpersonennahverkehr im Norden Forchheims. Ende des Jahres wird die Strecke zwischen Forchheim und Eggolsheim viergleisig ausgebaut und alle Brücken auf dem Abschnitt werden erneuert sein.

Bahnübergänge wurden beseitigt, so dass Wartezeiten im Straßenverkehr entfallen. Die DB, der Bund und der Freistaat Bayern investieren allein im Jahr 2024 rund 165 Millionen Euro in den viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg.

Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmüller-Böhm: „Wir sind auf der Zielgeraden. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, bis Ende des Jahres den Bahnausbau zwischen Forchheim und Eggolsheim abzuschließen und haben dann insgesamt 47 Kilometer von der Gesamtstrecke geschafft. Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein für den wichtigen Ausbau der Strecke Nürnberg–Bamberg. Wir schaffen moderne und leistungsfähige Eisenbahninfrastruktur für eine Starke Schiene in der Region. Damit sorgen wir für zuverlässigere, pünktlichere und schnellere Bahn-Verbindungen in Franken und für mehr Platz auf der wichtigen Schnellfahrstrecke München–Berlin.“

Die Bauarbeiten konzentrieren sich dieses Jahr weiter auf den Abschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg. Dort finden Arbeiten an Gleisen, Lärmschutzwänden, Haltepunkten, Ingenieurbauwerken und der Signaltechnik statt. Die beiden östlichen Gleise zwischen Altendorf und Strullendorf werden im November in Betrieb genommen. Die Arbeiten in Forchheim werden dieses Jahr beendet.

Für Bautätigkeiten an der Leit- und Sicherungstechnik und für erforderliche Abnahmen an der neuen Infrastruktur muss vom 25. Oktober bis 1. November die Strecke zwischen Forchheim und Bamberg voll gesperrt werden. Genaue Informationen zum Umleiter- und zum Schienenersatzverkehr werden laut DB rechtzeitig veröffentlicht.

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