Für Kinder in Not gesammelt

Erfolgreiche Sternsingeraktionen in Obertrubach und Ebermannstadt

13.1.2023, 08:00 Uhr
Pater Daniel Bara hat die Sternsinger ausgesandt.

© Pfarrgemeinderat St. Laurentius Obertrubach Pater Daniel Bara hat die Sternsinger ausgesandt.

Schon im Ankleidezimmer, in dem sich die 14 Gruppen – insgesamt 56 Sternsinger – trafen, war die Freude unter den Anwesenden spürbar, dass man nach zwei Jahren endlich wieder von Haus zu Haus laufen durfte. So zog die große Schar der Sternsinger unter den festlichen Klängen der Orgel in die sehr gut besuchte St. Laurentiuskirche in Obertrubach ein, um mit Pater Daniel Bara den Aussendungsgottesdienst mit Segnung der Dreikönigsgaben zu feiern.

Pater Daniel freute sich sehr, dass sich nach den zwei Jahren, in denen die Sternsingeraktion nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte, wieder so viele Sternsinger im Alter zwischen neun und 33 Jahren bereit erklärt haben, für Kinder in Not zu sammeln. Nach seinem Segen sandte er sie in die vielen Ortsteile der Pfarrgemeinde aus. Nach Aussage der Sternsinger musste sich in so machen Haushalten, die eine oder andere Person eine Träne der Rührung aus dem Augenwinkel wischen, da diese schöne Tradition in den letzten zwei Jahren doch sehr vermisst wurde.

Im Laufe des Tages konnte die stolze Summe von 12.140 Euro eingesammelt werden, die wieder zu einem Teil der Sternsingeraktion und zum anderen Teil den Franziskusschwestern in Vierzehnheiligen für ihr Waisenhaus in Peru zur Verfügung gestellt wird.

Optimismus kehrt zurück

Auch für viele Ebermannstädter kehrte am Dreikönigs-Tag mit der Aussendung der Sternsinger ein Stück Normalität sowie mit dem Segen Christus mansionem benedicat („Christus segne dieses Haus“) letztendlich auch ein Hauch Optimismus zurück. Dank dem vielfältigen Engagement des Organisationsteams der Pfarrei St. Nikolaus ist es heuer gelungen, über 60 Sternsinger auf ihre Mission „Kinder stärken, Kinder schützen – damit Kinder heute leben können!" zu schicken.

In Ebermannstadt wurden über 60 Sternsinger auf ihre Mission „Kinder stärken, Kinder schützen – damit Kinder heute leben können!" geschickt.

In Ebermannstadt wurden über 60 Sternsinger auf ihre Mission „Kinder stärken, Kinder schützen – damit Kinder heute leben können!" geschickt. © privat

Nach der standesgemäßen Einkleidung im Pfarrzentrum frühmorgens war der Aussendungsgottesdienst der erste Höhepunkt des Tages. Die feierliche Messe wurde dabei musikalisch mit neuem geistlichen Liedgut von der Band "Kailas" umrahmt, welche an diesem Wochenende auch ihr 25-jähriges Jubiläum auf Burg Feuerstein feiern konnte.

In viele Gruppen aufgeteilt wurden neben dem Stadtgebiet auch die Ortsteile Eschlipp, Gasseldorf, Rüssenbach und Wohlmutshüll besucht. Für viele Sternsinger war es zudem nach der pandemiebedingten Zwangspause das erste Mal, doch auch die Jüngsten waren mit Feuereifer bei der Sache. Mit Stolz konnte das Spendenergebnis in Höhe von über 9.000 Euro für Kinder in Not bekannt gegeben werden, ein erfreuliches Zeichen der Solidarität jetzt zum Jahresanfang verbunden mit der Hoffnung, dass es 2023 mehr solcher Lichtblicke gibt.

Keine Kommentare