Ehrung für 19-Jährigen

Fränkische Schweiz: Bürgermeister ehrt Nick Deinlein, einen der besten Jungbäcker Bayerns

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

22.1.2024, 14:20 Uhr
Nick Deinlein aus Egloffsteinerhüll einer der besten Jungbäcker Bayerns Geselle bei der Bäckerei Müller in Obertrubach.

© Annika Falk-Claußen, NN Nick Deinlein aus Egloffsteinerhüll einer der besten Jungbäcker Bayerns Geselle bei der Bäckerei Müller in Obertrubach.

Talente, Potenziale und Kompetenzen finden - und wertschätzen. Das war Bürgermeister Markus Grüner (CSU) aus Obertrubach wichtig, als er von Nick Deinleins Erfolg erfahren hat. Der 19-Jährige hat seine Lehre bei der Bäckerei Müller in Obertrubach mit Bravour abgeschlossen und seine dreijährige Bäckerausbildung im vergangenen September als Jahrgangsbester der Berufsschule Bamberg abgeschlossen.

Kurz darauf erreichte Nick auch bei der Kammermeisterschaft in Bayreuth den ersten Platz und erreichte bei der Bayerischen Meisterschaft der Jungbäcker in Straubing den vierten Platz. Ab März 2024 will Nick Deinlein nun den Meisterkurs belegen. Als Anerkennung für seine bemerkenswerten Leistungen wurde er jetzt von der Gemeinde Obertrubach geehrt. Markus Grüner überreichte einen Gutschein im Wert von 50 Euro.

Auf Nachfrage, warum er sich für das Bäckerhandwerk entschieden habe, erklärte Nick "mit sympathischer Bescheidenheit", wie die Gemeinde in einer Pressemitteilung schreibt, er habe zwischen den Berufen Bäcker und Landwirt geschwankt, habe sich dann aber fürs Backen entschieden. Da müsse er zwar früher aufstehen, habe dann aber zu einer Uhrzeit Feierabend, die es ihm ermögliche, noch in der Landwirtschaft tätig zu sein.

Keine Kommentare