Das Landratsamt kontrolliert

Kreis Forchheim: Wer ein Testzentrum betreibt, muss einige Standards erfüllen

1.12.2021, 12:12 Uhr
Für Bürgertests braucht es geschultes Personal und weitere Voraussetzungen, die vom Gesundheitsamt kontrolliert werden.

© Ralf Rödel Für Bürgertests braucht es geschultes Personal und weitere Voraussetzungen, die vom Gesundheitsamt kontrolliert werden.

Nicht jeder kann einfach so eine Corona-Teststation eröffnen, nachdem er sie beim Landratsamt beantragt hat. Etliche Standards müssen dafür erfüllt und behördlich überprüft sein – eben, um Abzocke und Betrug zu verhindern.

Doch Negativ-Beispiele aus ganz Deutschland gab es in den vergangenen Corona-Wellen immer wieder: Manipulierte Abrechnungsbelege von privatwirtschaftlichen Betreibern, die für jeden Bürgertest eine Vergütung (aus Steuergeldern) erhielten – auch ohne die entsprechenden Belege, ob sie die Tests wirklich durchgeführt haben.

Was sind die Voraussetzungen dafür, wenn Privatpersonen oder Firmen ein Testcenter eröffnen wollen? Und wer kontrolliert sie?

Kathrin Schürr, Sprecherin des Landratsamts Forchheim, erklärt: "Nur Apotheken und Ärzte dürfen ohne Beauftragung durch das Landratsamt Tests durchführen." Für alle anderen gilt: Zunächst braucht es einen Hygieneplan, der seitens des Gesundheitsamts überprüft wird. Zudem müssen die räumlichen Gegebenheiten vor Ort bestimmten Standards für sicheres Testen entsprechen, was ebenfalls vom Amt vorab kontrolliert wird. "Das passiert auch bei den Testzentren, die von den Gemeinden betrieben werden", so Schürr.

Geschultes Personal

Eine wichtige Voraussetzung auch: Das Personal muss einen "medizinischen oder rettungsdienstlichen Hintergrund" haben. Das funktioniert beispielsweise in Kooperation mit Hausärzten, Apothekern, Rettungsdiensten oder ehrenamtlichem Personal, zum Beispiel Feuerwehrleute. Letztere müssen zusätzlich eine Schulung absolvieren, vornehmlich bei Hilfsorganisationen wie dem BRK oder ASB, bevor sie ein Zertifikat erhalten.

"Und erst, wenn all das passt und von uns genehmigt wurde, erhalten Teststationen eine Beauftragung vom Landratsamt", so Schürr.

Keine Kommentare