Schmeckt fei(n)

Rezept aus Forchheim: Kunterbunt und pfiffig - säuerlich eingeweckte Würstchen mit Gemüse

5.3.2024, 15:28 Uhr
Säuerliches eingelegte Würstchen mit Gemüse in Weck-Gläsern sind eine pfiffe und schmackhafte Alternative.

© Sylvia Hubele, NN Säuerliches eingelegte Würstchen mit Gemüse in Weck-Gläsern sind eine pfiffe und schmackhafte Alternative.

Vorräte. Eigentlich völlig nutzlos, oder? Schließlich haben die Supermärkte bis Abends auf. Es gibt überall Bäckereien und in den Innenstädten einen Imbiss neben dem anderen.

Doch es gibt Zeiten, auf die man sich vorbereiten sollte. Mit einem entsprechenden Vorrat. So wie die Eichhörnchen Nüsse sammeln, Maulwürfe Regenwürmer horten und Hamster Getreide speichern.

Vorrat anlegen ist gut, wenn Gäste kommen

Tja. Wie gut ein Vorrat ist, zeigt sich spätestens in dem Moment, in dem sich Gäste ansagen und es heißt: Mach doch mal ein paar Häppchen, das reicht uns schon.

Natürlich hat es nicht gereicht. Die paar Häppchen waren fix gegessen, und hätte ich ein halbes Wildschwein aufgetischt, wäre vermutlich ebenfalls nach kurzer Zeit alles bis auf die Knochen abgenagt. Da ist es doch gut, wenn die Vorratskammer gut gefüllt ist und ich einfach etwas aus dem Regal nehmen kann. So wie die säuerlich eingeweckten Würstchen mit Gemüse.

Und so geht's: Die Würste und sämtliche Gemüse in dünne Scheiben schneiden. Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 mischen und mit den Gewürzen aufkochen lassen. In Weckgläser die Wurstscheiben, Zwiebeln und das andere Gemüse schichten. Kocht der Sud, werden die Gläser bis ca. 1 Zentimeter unter den Rand mit diesem aufgefüllt. Anschließend die Gläser verschließen und stürzen. So schließen sie fest.

Mit Brot oder Knabberstangen serviert

Ist alles abgekühlt, ziehen die Würstchen noch einige Tage im Kühlschrank, bevor sie probiert werden können. Mit Brot oder Knabberstangen serviert, sind sie schnell verspeist.
Guten Appetit


Zutaten
Ob Stadtwurst, Hausmacher Stadtwurst, Krakauer oder gebratene Bratwürstchen als Basis dienen, ist Geschmacksache.

Dazu kommen Paprika, Karotten, Zwiebeln, Essiggurken, Champignons und Knoblauchzehen.
Essig
Senfkörner, Pimentkörner, Dill, Lorbeer, Petersilie, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Salz und Zucker

Keine Kommentare