Ultratrail, Earth Day und Konzert

Tipps fürs Wochenende in Forchheim und der Fränkischen Schweiz: Das Angebot vom 19. bis 21. April

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

19.4.2024, 10:36 Uhr
Von Ultratrail bis Earth Day - das Wochenende ist viel los in und um Forchheim. (Collage: Gerhard Illig Photography (re.); Klara Günther (li.))

© Gerhard Illig; Klara Günther Von Ultratrail bis Earth Day - das Wochenende ist viel los in und um Forchheim. (Collage: Gerhard Illig Photography (re.); Klara Günther (li.))

Das Wochenende steht vor der Tür und auch, wenn die Wettervorhersage aktuell etwas zu wünschen übrig lässt, lohnt es sich, am Wochenende vor die Tür zu gehen.

Earth Day in Forchheims Innenstadt

Zum Beispiel für den Earth Day, der am Samstag, 20. April, von zehn bis 14 Uhr in der Forchheimer Fußgängerzone begangen wird. Dabei feiert das Zukunftshaus seinen ersten Geburtstag mit Kaffee und Kuchen, Spiel und guter Laune und einigen Überraschungen im und vor dem Laden in der Sattlertorstraße.

Obstbaum-Veredelungskurs in Eggolsheim

Auf den Frühling vorbereiten lässt es sich am Samstag, 20. April, ab 9.30 Uhr beim Obstbaum-Veredelungskurs im Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Eggolsheim (Mittelweg 22). Er richtet sich speziell an überörtlich Interessierte und setzt sich aus einer theoretischen Einführung und einem daran anschließenden praktischen Teil zusammen. Der Obst- und Gartenbauverein Eggolsheim verfügt über ein vielfältiges Angebot an Edelreisern aller Obstsorten sowie verschiedenste (Wurzel-)Unterlagen. Die Teilnehmenden können daher bei Interesse im Kurs auch einen eigenen Obstbaum mit einem vorher selbst ausgewählten Edelreis veredeln. Das für den Kurs erforderliche Werkzeug stellt der Verein bereit, anmelden muss man sich nicht.

Georgen-Kirchweih in Heiligenstadt

Wer Lust auf Kirchweih hat, ist hier gut aufgehoben: In Heiligenstadt im Ortsteil Oberngrub findet am Samstag, 20. April, die Georgen-Kirchweih statt.

Ultratrail Fränkische Schweiz

Anstrengender wirds in der Fränkischen Schweiz: Dort geht am Samstag, 20. April, der LOWA Ultra Trail Fränkische Schweiz in seine dritte Runde und bildet den Auftakt der nationalen Trailrunning-Saison. Start und Ziel sind jeweils am Ebermannstadter Marktplatz und es gibt drei verschiedene Trails: Ultratrail, Speedtrail und Kidstrail. Los gehts um 7 Uhr mit dem Ultratrail, der Speedtrails startet um 12 Uhr. Nach dem Rennen gibt es für Teilnehmende und Zuschauende eine Siegerehrung sowie eine After-Race-Veranstaltung am Marktplatz Ebermannstadt.

Tanzevent "Die Schöne und das Biest"

Die Rhythm Dancers des SC Egloffstein vertanzen am Sonntag, 21. April, die Geschichte von "Die Schöne und das Biest": Untermalt mit Licht- und Showeffekten, tanzen die Kinder in tollen Kostümen die Geschichte nach. Restkarten gibt es (wenn noch vorhanden) an der Tankstelle Vogel in Egloffstein. Die Vorstellung beginnt um 15.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule in Egloffstein, Einlass ist 30 Minuten vorher. Vor Beginn und in der Pause gibt es auch Bewirtung.

Igensdorfer Kultursommer

Das neu gegründete Trio "VIVA Classico" mit der ungewohnten Besetzung Querflöte, Geige und Klavier spielt am Sonntag, 21. April, bekannte klassische Stücke, Unterhaltungsmusik, bis hin zu Filmmusik in der Aula der Grundschule Igensdorf.

Dabei werden Kompositionen unter anderem von Brahms, Doppler, Liszt, Piazzolla, Monti in ein neues musikalisches Gewand gekleidet. Alle drei Musikerinnen sind echte Profis auf ihrem Instrument: An der Querflöte ist Sayuri Hattori, die auch an der Musikschule Igensdorf unterrichtet, Geige spielt Constanze Schneider, Dozentin an der Berufsfachschule Sulzbach-Rosenberg und am Klavier Tatjana Dörfler, die als Dozentin an der Musikschule südlicher Landkreis Fürth tätig ist.

Los geht es um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten.

Keine Kommentare