Sterne-Vortrag, Rock-Kabarett und Kaffee-Tasting

Tipps fürs Wochenende in Forchheim und der Fränkischen Schweiz: Das Angebot vom 5. bis 7. April

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

4.4.2024, 17:00 Uhr
Bewie Bauer kommt ins Junge Theater Forchheim, Christina Birkenhake hält in Gräfenberg einen Vortrag über Sterne, in Gößweinstein gibt es ein Kaffeetasting.

© Berny Meyer/Uwe Wuttke/PR Bewie Bauer kommt ins Junge Theater Forchheim, Christina Birkenhake hält in Gräfenberg einen Vortrag über Sterne, in Gößweinstein gibt es ein Kaffeetasting.

Das letzte Wochenende der Osterferien verspricht, traumhaftes Biergarten-Wetter zu bekommen. Zeit für einen Ausflug im Freien. Ein paar Tipps für Familien haben wir zusammengefasst:

Zahlreiche Osterbrunnen sind noch bis zu diesem Wochenende oder sogar bis zum 14. April geschmückt und können besichtigt werden:

Außerdem gibt es einige Veranstaltungen, die vom 5. bis 7. April die Besucherinnen und Besucher anlocken.

Vortrag vom Leben der Sterne in Gräfenberg

Christina Birkenhake hat sich auf ihr Haus in Thuisbrunn ihre eigene Sternwarte gebaut.

Christina Birkenhake hat sich auf ihr Haus in Thuisbrunn ihre eigene Sternwarte gebaut. © Berny Meyer, NNZ

Auch Sterne werden geboren und sterben. Über diese dramatischen Szenen, die sich über unseren Köpfen abspielen, dreht sich ein kostenloser Vortrag von Christina Birkenhake am Freitag, 5. April, um 19 Uhr, im Bürgerhaus Gräfenberg (2. Stock). Die Mathematik-Professorin aus Thuisbrunn vermittelt bei der populärwissenschaftlichen Vortragsreihe des Gräfenberger Kulturvereins anhand von Astro-Fotos und Animationen einen Eindruck vom Leben der Sterne.

Rockiges Kabarett und Comedy im Jungen Theater Forchheim

Bewie Bauer ist auf der Zielgeraden zu seinem 50. Geburtstag. Und er kommt ins Grübeln: Was habe ich erreicht? Was will ich noch erleben und warum ist man eigentlich nie zu alt für rebellischen Rock? Sein Leben fing doch eigentlich so gut an, damals in den 1980ern, als er mit fünf älteren Brüdern mitten in Oberbayern aufwuchs. Und es wurde noch besser – als Teenager mit seiner ersten E-Gitarre in der Hand in den 1990ern mit Nirvana, Nintendo und Diddl- Maus. Und jetzt? Sind Viagra und Granufink schon in Sichtweite? Allein der Gedanke daran beschert Bewie die ersten grauen Haare. Und doch hat er das Gefühl, dass er angekommen ist: irgendwo zwischen „Clearasil“ und „fast senil“. Auch in seinem zweiten Solo-Programm sprengt Bewie Bauer die Grenzen zwischen Stand-Up-Comedy, Parodie und Musikkabarett. Er gastiert am Freitag, 5. April, um 20 Uhr im Jungen Theater Forchheim. Tickets auf tickets-vnp.reservix.de

Kabarettist Bewie Bauer gastiert am Freitag im Jungen Theater Forchheim. 

Kabarettist Bewie Bauer gastiert am Freitag im Jungen Theater Forchheim.  © Amp Kabarock, NN

Tour mit einem neuen Nachtwächter durch Forchheim

Tagaus, tagein immer nur im Laternenschein des Nachts durch die dunklen Forchheimer Gassen schleichen und dabei von fernen Gefilden träumen: Auch Nachtwächter sehnen sich nach Sonne und brauchen mal Ferien. Das Forchheimer Nachtwächter-Ehepaar Daffner alias Vinzent und Kuni gönnt sich ein wenig Osterurlaub – hat aber selbstredend für eine Urlaubs-Vertretung gesorgt: Am Samstag, 6. April, wird Nachtwächter Felix die Nachtwächter-Führung übernehmen. Start ist um 21 Uhr, Treffpunkt an der Forchheimer Kaiserpfalz, eine Anmeldung ist nicht nötig. Erwachsene zahlen neun Euro, Kinder (bis 12 Jahre) zahlen 4,50 Euro.

Kaffeetasting in Gößweinstein

Neu in diesem Jahr ist im Wallfahrtsort Gößweinstein das Kaffee-Tasting, das in den Räumen der Rösterei Röstmal (Balthasar-Neumann-Straße 3) erstmals am Samstag, 6. April, um 11 Uhr, stattfindet. Kaffeeröster Stefan Petzold führt die Gäste durch die Welt des Kaffees. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Die Anmeldung kann bis Samstag, 6. April, 10.30 Uhr, in der Touristinfo im Haus des Gastes erfolgen.

Reise in die Steinzeit in Tüchersfeld

Das Fränkische-Schweiz-Museum öffnet am Sonntag, 7. April, um 14 Uhr, seine Pforten für eine Reise in die Vergangenheit. Die Führung zum Thema „Steinzeit“ nimmt die Besucher mit auf eine Entdeckungsreise durch die Anfänge der Menschheitsgeschichte. Der Eintritt zur Führung beträgt fünf Euro zusätzlich zum regulären Museumseintritt. Förderkreismitglieder können kostenfrei teilnehmen.

Keine Kommentare