Überraschende Nachricht

Und plötzlich hat Forchheim eine neue Citymanagerin: Das ist sie

Philipp Peter Rothenbacher

Nordbayerische Nachrichten Forchheim-Ebermannstadt

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2024, 15:51 Uhr
Das ist die neue Citymanagerin der Stadt Forchheim: Susanne Winter.

© Stadt Forchheim Das ist die neue Citymanagerin der Stadt Forchheim: Susanne Winter.

Die Nachricht kommt einigermaßen aus dem Nichts, weder von der Stadt noch aus Stadtratskreisen war in den letzten Wochen oder Monaten etwas davon öffentlich zu vernehmen.

Nun also eine Pressemitteilung der Stadt Forchheim: Eingegliedert in das städtische Referat 3 "Wirtschaft und Tourismus" sei es die vordringliche Aufgabe der "erfahrenen Marketing-Expertin" Winter in Zusammenarbeit mit den Akteurinnen und Akteuren des Einzelhandels und der Gastronomie ein "praxisorientiertes, realitätsnahes Leitbild" für die Innenstadt zu entwickeln, heißt es da.

Die 1976 in Erlangen geborene Diplom-Geographin Susanne Winter betont in dem Text ihren starken Bezug zur Region: Im Landkreis Erlangen-Höchstadt aufgewachsen, habe es sie "natürlich auch immer wieder" nach Forchheim gezogen, "ob zum Freunde treffen, zum Feiern auf die Schleuseninsel, zum Einkaufen oder auf das Annafest".

Ihr Studium der Diplom-Geographie mit Schwerpunkt Physische Geographie habe sie an der FAU-Erlangen Nürnberg 2002 abgeschlossen. Es folgte ein Promotionsstudium an der Humboldt Universität Berlin von 2003 bis 2005.

Seit 2005 sei Winter im Bereich Projektmanagement im Marketing, vor allem in Berlin, tätig gewesen, heißt es in der Pressemitteilung. Weitere Angaben zu ihrer Person - etwa, ob sie in Forchheim wohnt oder wieso es sie wieder in ihre "alte Heimat" gezogen hat - werden nicht gemacht.

Winter ist die Nachfolgerin von Elena Büttner, die 2021, nach nur drei Jahren, ihren Job als Forchheimer Citymanagerin gekündigt hatte. Seither war die Stelle vakant - was mitunter zu einigen Reibereien im Stadtrat und starker Kritik an der Informationspolitik des Oberbürgermeisters führte.

Keine Kommentare