"Wie ein Tsunami": Im Streitberger Seniorenzentrum sind fast alle Bewohner mit Corona infiziert

17.12.2020, 18:43 Uhr

© Archivfoto: Roland Huber

Inzwischen sind 62 von 75 Bewohnern und 21 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Vor knapp einer Woche waren noch 45 von 75 Bewohnern und 13 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden (wir berichteten). "Die Entwicklung ist wie ein Tsunami, wenn Corona erst einmal da ist", sagt Einrichtungsleiterin Alexandra Dauer.

"Es gibt auch schwerere Verläufe mit Covid-19 bei uns, einzelne Bewohner befinden sich im Klinikum Forchheim, eine Person wird auf der Intensivstation beatmet", teilt sie mit. Am Donnerstag gab es Reihentestungen im Seniorenheim, die nächsten folgen am Montag. "Wir hoffen einfach, dass es dann vielleicht schon einige Bewohner gibt, die es überstanden haben", sagt sie.

Soldaten im Einsatz

Ab Montag werden vier Soldatinnen und Soldaten in der Einrichtung im Einsatz sein, um das Team zu unterstützen – zum Beispiel, um Essen zu den Zimmern zu bringen, Wäsche zu transportieren oder die Desinfektion zu gewährleisten.

"Wir haben in Absprache mit dem Landratsamt alle Maßnahmen ergriffen, um die Situation zu bewältigen", betont Dauer. Bereiche wurden getrennt, um gesunde Bewohner zu schützen, das Personal trägt Schutzkleidung, -brillen, -visiere und FFP2-Masken.

Appell an Pflegekräfte zeigte Wirkung

Zuletzt hatte Alexandra Dauer über die NN einen Aufruf an die Öffentlichkeit gerichtet, um Pflegepersonal zu finden, das unterstützen kann. "Es hat uns sehr gefreut, dass einige Resonanz kam. Das war so ein positives Signal", berichtet sie. Einige Zusatz-Helfer sind nun schon im Einsatz, weitere folgen ab Montag, unter anderem Lehrerinnen der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Forchheim. "Das ist wirklich gut – aber reicht noch nicht aus", sagt Dauer. Auch über den Pflegepool des Bayerischen Staatsministeriums wurden weitere Fachkräfte beantragt.

Im Forchheimer Wohn- und Pflegezentrum Jahnpark gehen die Infiziertenzahlen immerhin zurück. Ende November gab es 14 infizierte Bewohner und zehn infizierte Pflegekräfte. Fünf Bewohner verstarben mit Covid-19 (wir berichteten). "Derzeit sind noch elf Bewohner und vier Mitarbeiter positiv", teilt Einrichtungssprecher Jens Büker auf NN-Anfrage mit. "Die Infektionen bei Mitarbeitern und Bewohnern sind aktuell am Abklingen." Auch müssten keine Heim-Bewohner wegen Covid-19 stationär im Krankenhaus behandelt werden und es gebe beim Personal keine Engpässe. "Die Corona-Gesamtsituation im Jahnpark entspannt sich derzeit zunehmend", so Büker.

Verwandte Themen