Wetterprognose

Frühling in Franken macht Pause: Schmuddelwetter und Temperatursturz am Wochenende

Arno Stoffels

Reporter-Team

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2024, 08:27 Uhr
Am Samstag und Sonntag (23. und 24. März 2024) kann es laut der "Wetterochs"-Prognose in der Region auch mal nass werden.

© Arne Dedert, dpa Am Samstag und Sonntag (23. und 24. März 2024) kann es laut der "Wetterochs"-Prognose in der Region auch mal nass werden.

Am Dienstag und Mittwoch (19. und 20. März) herrscht freundliches und niederschlagsfreies Wetter, wie der "Wetterochs" mitteilt. Dabei ist es wechselnd bewölkt mit längeren Zwischenaufheiterungen. Maximal werden 15 beziehungsweise 18 Grad erreicht. Der sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen. Örtlich gibt es Frühnebel.

Auch am Donnerstag ist es noch recht freundlich und erneut werden 18 Grad erreicht. Allerdings kommt im Tagesverlauf ein in Böen frischer Nordwestwind auf und bei manchen Wettermodellen gibt es am Nachmittag auch einzelne Regenschauer, so der "Wetterochs".

Am Freitag kommen wir in den Einflussbereich eines zur Nordsee ziehenden Tiefs. Es ist wechselnd bewölkt mit vereinzelten Schauern und mit maximal 14 Grad noch recht mild. Der Westwind ist in Böen frisch.

Es wird kühl und nass

Am Samstag und Sonntag ist es wechselnd bewölkt mit Schauern. Dabei fließen mit in Böen starken Westwinden immer kältere Luftmassen zu uns. Am Sonntag werden nur noch maximal 6 Grad erreicht und der Regen ist zeitweise bis in tiefe Lagen mit Schnee vermischt.

Am nächsten Montag bleibt es noch kalt, bevor es dann recht schnell wieder wärmer wird mit 12 Grad zur Wochenmitte - allerdings nicht bei allen Wettermodellen. Beim GFS hält sich die Kaltluft noch hartnäckig bis in die zweite Hälfte der nächsten Woche.

In dieser Woche gibt es nur vereinzelt in ungünstigen Lagen mal geringen Nachtfrost, bevor dann in der ersten Hälfte der nächsten Woche in den Nächten recht verbreitet Frost bis -3 Grad auftritt.

Keine Kommentare