Archivperlen-Auflösung

Ist die junge Frau Grete Schickedanz?

6.11.2021, 18:00 Uhr
Auf einem steinernen Sims sitzt die Frau, von der einige Leser vermuteten, es könnte sich um Grete Schickedanz handeln.

© Foto: Stadtarchiv Fürth Auf einem steinernen Sims sitzt die Frau, von der einige Leser vermuteten, es könnte sich um Grete Schickedanz handeln.

Grete Schickedanz soll hier in die Kamera geguckt haben. Sogar eine Gesichtserkennungsapp hat einer der Fahnder bemüht. Ergebnis: Ja, das ist sie. Stadtarchivar Martin Schramm, von den FN dazu befragt, meint allerdings: "Möglich ist es, aber nicht sehr wahrscheinlich."

Sehr wahrscheinlich ist dagegen, dass das Geheimnis um die Örtlichkeit gelüftet wurde, an der die Aufnahme einst entstand. Einig sind sich nämlich alle Leserinnen und Leser, dass die junge Frau Sportkleidung trägt. Von dort führt der Weg direkt in die Turnstraße in der Südstadt, wo einst die Turnhalle des TV Fürth 1860 stand, bevor sie in der Nacht vom 8. zum 9. Dezember 1970 bis auf die Grundmauern abbrannte.

Hagen Linke ist jedenfalls sofort das doppelflügelige Tor ins Auge gestochen. Mit seinen Freunden bolzte er früher neben der Halle. Und worauf sitzt die junge Frau? "Der Sims gehört zur Eingangstreppe auf der Hofseite", schreibt Hermann Sontheimer. Dem pflichtet auch Manuela Helfrich bei: Der Fotograf habe sein Bild aus dem Hof heraus am kleinen Vorbau vorbei Richtung Tor geschossen. Für die 60er-Halle sprächen zudem der "Sandstein und die schmalen länglichen Fenster".

1 Kommentar