Mann landet auf Genick

"Ganz sauber bist du nimma": Salto-Video vom Oktoberfest geht erneut viral

17.9.2022, 15:50 Uhr

© Tobias Hase/dpa

Betrunkene Menschen, deren Urteilungsvermögen über die eigenen Fähigkeiten mit zunehmendem Alkoholkonsum eingeschränkt ist, gibt es auf der Münchner Wiesn zuhauf. Einer von ihnen hat es bereits vor einigen Jahren zu einer kleinen Internet-Berühmtheit geschafft.

Der Toboggan hat eine lange Tradition auf dem Münchner Oktoberfest und zählt noch heute zu einem der beliebtesten Fahrgeschäfte unter den Besuchern. Die Fahrgäste werden dabei auf einem ansteigenden Förderband nach oben auf einen Turm befördert, von dem sie über eine Holzrutsche wieder nach unten gleiten können. Ein Besucher nutzte das recht schnell laufende Förderband für eine Stunt-Einlage, die jedoch missglückte und auch böse hätte enden können.

Der Vorfall, der sowohl andere Fahrgäste und auch die Mitarbeiter des Geschäfts schockierte, ist bereits mehrere Jahre her und wurde von einem anderen Fahrgast aufgenommen. Das Video ging nun anlässlich des Oktoberfest-Anstichs auf Instagram erneut viral.

Gefährliche Genick-Landung

Der darin zu sehende junge Mann in Lederhosen springt auf dem rasanten Fahrband in die Luft und macht einen Rückwärtssalto. Dabei landet er mit seinem vollem Gewicht auf dem Genick. Durch die umstehenden Besucher geht ein Raunen und ein Mitarbeiter eilt dem Mann, der sich scheinbar unverletzt selbst wieder aufrichtete, zuhilfe.

Als der Mitarbeiter bereits an der Kamera vorbei gelaufen ist, hört man ihm in dem Video noch den Hobby-Stuntman mit den Worten ansprechen: "Ganz sauber bist du nimma oda?" Es ist der Satz, der dem doch leicht schockierenden Video seine Lockerheit verleiht und mit dem der Mitarbeiter für Lacher im Netz sorgt.

Dem Fahrgast wurde laut Merkur vom Toboggan-Besitzer Claus Konrad mit einem Fahrverbot bestraft. Diesem sei angesichts des Vorfalls "das Herz in die Hose gerutscht" heißt es.

Der Mann in Lederhosen sowie der Spruch des Mitarbeiters hat es mit dem Clip wohl in die neuere Wiesn-Geschichte geschafft. Das Video hat zum Bieranstich 2022 auf der Instagram-Seite "munchner.gesindel" bereits über 11.600 Likes bekommen und wird vermutlich auch in den zukünftigen Jahren zum Oktoberfest freudig geteilt werden.

Verwandte Themen