Für neue Schießanlage

90.000 Euro Investition - Organisatorische Herausforderung bei Sammenheimer Schützen

Helmut Bach

9.2.2024, 16:40 Uhr
Schützenmeister Markus Reulein schaut besorgt in den Messrahmen der vollelektronischen Schießanlage, die dem Verein in nächster Zeit viel Geld kosten wird.

© Helmut Bach, NN Schützenmeister Markus Reulein schaut besorgt in den Messrahmen der vollelektronischen Schießanlage, die dem Verein in nächster Zeit viel Geld kosten wird.

Natürlich werfe so ein Jubiläum mit Gauschießen seine Schatten voraus, wie Ehrenschützenmeister Helmut Bach schreibt. Bei den Sammenheimer Schützen heiße es vorher noch einmal kräftig in die Geldtasche zu greifen und zu investieren: Die vollelektronische Schießanlage entspreche zwar den Vorschriften und sei technisch einwandfrei, aber zum Gauschießen müsste die gesamte Software aktualisiert werden.

Der damalige Hersteller sei insolvent gegangen und es gebe für die Schützen keine sinnvolle Lösung, um einer Neuanschaffung aus dem Weg zu gehen. Über 90.000 Euro hoch soll die Investition laut Vereinsführung sein. Es sollen alle 20 Luftgewehrschießstände sowie die vier für Groß- und Kleinkaliber auf aktuell modernste Schießstandtechnik umgerüstet werden.

Investition nur mit Förderungen möglich

Kassier Thomas Amslinger sagt zwar, dass die finanzielle Situation der Sammenheimer „Gelber-Berg“-Schützen stabil ist, aber die bevorstehende Investition für die Schießanlagenerneuerung ein finanzieller Kraftakt sein wird, der nur mit Förderungen zu verwirklichen sei.

2023 wurde das Schützenhaus am Fuß des Gelben Bergs laut dem Schützenmeister für zahlreiche Veranstaltungen genutzt. Im Frühjahr 2023 ging auch im Schützenhaus die Ära mit fossilen Brennstoffen zu Ende. Das Haus wurde an das Nahwärmenetz angeschlossen und mit Wärme versorgt.

Gute sportliche Erfolge bei den Sammenheimern

2. Schützenmeister Sebastian Bach berichtet, dass sechs Luftgewehrmannschaften und jeweils eine mit der Luftpistole, Sportpistole und KK-Gewehr liegend an den Gaurundenwettkämpfen teilnahm. Aushängeschild Tina Brückmann erschoss sich bei der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück gute Tabellenplätze.

Die erste und zweite Mannschaft ist durch Ausscheidungsschießen in die Gauoberliga aufgestiegen. Für die Sammenheimer Schützen nicht ganz einfach, denn es gibt fast niemanden mehr im Verein, der in einer dieser beiden Mannschaften als Aushilfsschütze einspringen kann. So müssen sich beide Mannschaften derzeit leider auf den beiden letzten Tabellenplätzen positionieren.

Schützinnen holen zweiten Platz

Die vierte und sechste Mannschaft um Stefan Schmidt und Roland Beißer sicherten sich einen ersten Tabellenplatz. Außerdem beteiligten sich die Sammenheimer an ihrer Vereinsmeisterschaft, der Gaumeisterschaft und Bezirksmeisterschaft.

Die Damen sicherten sich beim Fernwettkampf mit der Mannschaft Hesselberg II auf Bezirksebene einen zweiten Platz, so Damenleiterin Petra Kapp. Dabei erschoss sich Tina Brückmann im Einzel einen hervorragenden zweiten Platz.

Dem Sammenheimer Schützenverein gehören derzeit 155 Mitglieder an. Mit dabei sind noch immer die beiden Ehrenschützenmeister Hermann Kernstock und Helmut Bach.

Keine Kommentare