Viertägiges Festival

Afrika-Karibik-Fest: "Große Namen und spannende Neuzugänge"

ab-Redaktion

18.6.2022, 18:00 Uhr
Schon seit mehr als 20 Jahren im Geschäft: Aber Jamaram sind noch lange nicht müde...

© Julie Key, NN Schon seit mehr als 20 Jahren im Geschäft: Aber Jamaram sind noch lange nicht müde...

"Wir freuen uns sehr, fast das gesamte Line-Up vom ursprünglich geplanten Festival 2020 präsentieren zu können", sagt Michael Harich vom AKF-Team. Auf den beiden Stages, der Hauptbühne und der Naturbühne, erwarten die Fans am Festival-Wochenende "auch heuer wieder große Namen und spannende Neuzugänge der nationalen und internationalen Reggae-Szene", schwärmt er.

Kultband aus Kalifornien: Groundation spielen beim AKF am Samstagabend um 21 Uhr.

Kultband aus Kalifornien: Groundation spielen beim AKF am Samstagabend um 21 Uhr. © AF Rodrigues, NN

Neben der Kultband Groundation aus Kalifornien, Bukahara, Jamaram und Shanti Powa ist auch das Kölner Klub Kartell dabei, unterstützt am Mikro von Raggabund, Ganjaman, und Mal Élévé. Aber auch bayerische Lokalmatadore wie der Liedermacher Weiherer und Rainer von Vielen sorgen für die richtigen musikalischen Vibes.

Das Afrika Karibik Fest bietet kulturelle Unterhaltung ohne Barrieren. Neben Reggae findet sich eine bunte Vielfalt aus Hip Hop, Jazz, Latin, Ska, Rock und Alternative-Elementen. Das Festivalprogramm beinhaltet neben der Musik auch verschiedene Unterhaltungskünste, sportliche Aktivitäten und Poetry Slams.

Auch Programm für Kinder geboten

Für die Kleinen gibt es obendrein eine faszinierende Märchenstunde sowie Mitmachaktionen und Workshops. Zahlreiche Stände auf dem Festivalgelände versorgen die Besucher mit Köstlichkeiten aus aller Welt sowie mit handgemachten Kunstwerken, Schmuck oder Kleidung.

Soziales Engagement ist den Betreibern des Festivals sehr wichtig: Sie spenden aus dem Erlös der Einnahmen jedes Jahr für gemeinnützige Organisationen: In den letzten Jahren waren es die "Welthungerhilfe e.V.”, die Äthiopenhilfe von Karlheinz Böhm "Menschen für Menschen" und die Kartei der Not. Außerdem gingen Spenden an "Jambozuri", den Förderkreis TDCC, Plan Deutschland, die Baobab Family e.V., Viva con Agua und an die Aktion Deutschland hilft. Insgesamt kamen schon mehr als 50000 Euro zusammen.

Für dieses Jahr wurde die Zahl der Tickets um fast die Hälfte, nämlich auf 5000, reduziert, um allen Besuchern genug Platz für einen sicheren und sorgenfreien Festivalbesuch bieten zu können. Abgesehen davon erwartet die Gäste aber auch 2022 wieder das volle AKF-Programm: Neben dem Afrika-Markt am Sonntag gibt es das gesamte Wochenende tolle Essensstände Köstlichem aus aller Welt, ein lustiges Kinderprogramm, spannende Walking-Acts, und das Festivalgelände wird durch die Hände bekannter Graffiti- und Streetart-Künstler wieder in bunte Farbe getaucht werden.

Abkühlung bietet das Naturfreibad Wörnitz

Abkühlung bei heißen Temperaturen bietet wieder das angrenzende Naturfreibad Wörnitz, das gratis mitgenutzt werden kann. Außerdem gibt es für alle Besucher, die es etwas ruhiger angehen wollen, wieder den "Respect Camping"-Bereich mit Nachtruhe und besonderer Beleuchtung, um das Festival auch fernab des normalen Campingplatz-Trubels zu genießen.

Und auch am bekannten Motto "Respect Mother Nature" hat sich nichts geändert: "Auch beim AKF 2022 legen wir selbstverständlich wieder großen Wert auf biologische Toiletten, Wasserstellen und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur", sagt Michael Harich: "Wir freuen uns nach zweijähriger Pause auf einen grandiosen Neustart mit bestem Wetter, vielen bekannten und neuen Gesichtern – und vor allem: One Love!"

Weitere Informationen gibt es online auf der Seite des AKFs.

0 Kommentare