Am Adventure Campus

Aus Klassen werden Teams: Schüler der "Sene" erleben Projektwoche

tk

12.5.2022, 06:00 Uhr
Beim Bouldern erprobten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Kletterwand, sie mussten aber auch als Team eine Aufgabe lösen. 

© Manuel Sand/Adventure Campus, NN Beim Bouldern erprobten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Kletterwand, sie mussten aber auch als Team eine Aufgabe lösen. 

Der Start in die weiterführende Schule erfolgte in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt oft im Home-Schooling und es bestanden wenig Möglichkeiten für gemeinsame Aktionen. Da gemeinsame Erlebnisse aber sehr wichtig für den Klassenverbund und die Einbindung in die neue Schulform sind, führt die Hermann Gutmann Stiftung am Treuchtlinger Adventure Campus in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management das Projekt "Gemeinsam Erleben" durch.

Eine Woche lang Gemeinschaft erleben

"Uns ist es ein großes Anliegen den jungen Menschen, die von der Pandemie besonders betroffen waren, jetzt ein Klassenerlebnis mit Teambuiliding, Spaß und gemeinsamem Outdoor-Cooking zu ermöglichen. Die Senefelder-Schule als Gesamtschule ist hierfür ein idealer Projektpartner", sind sich Angela Novotny von der Hermann Gutmann Stiftung, die alle Kosten des Projektes übernimmt, und Prof. Dr. Manuel Sand von der Hochschule für angewandtes Management einig. Im Rahmen einer Projektwoche vom 9. bis 12. Mai dürfen sich nun alle 6. Klassen gemeinsam auf den Weg hoch zum Patrich machen.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern testeten (v.r. nach links) Angela Novotny (Hermann Gutmann Stiftung), Prof. Dr. Manuel Sand, Schulleiter Stefan Reutner und Bürgermeisterin Kristina Dr. Dr. Becker ihr Gleichgewicht und bewiesen unterstützt durch Trainer Siegfried Schmidt Teamgeist. 

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern testeten (v.r. nach links) Angela Novotny (Hermann Gutmann Stiftung), Prof. Dr. Manuel Sand, Schulleiter Stefan Reutner und Bürgermeisterin Kristina Dr. Dr. Becker ihr Gleichgewicht und bewiesen unterstützt durch Trainer Siegfried Schmidt Teamgeist.  © Manuel Sand/Adventure Campus, NN

"Wir sind sehr dankbar, dass wir an diesem tollen Projekt teilnehmen dürfen und sind überzeugt davon, dass unsere Schülerinnen und Schüler hiervon stark profitieren werden", sagt Schulleiter Stefan Reutner. Auch wenn sich der Schulbetrieb wieder einigermaßen normalisiert hat, so haben die Jugendlichen doch noch einiges nachzuholen. Nicht nur in schulischer Hinsicht, sondern auch speziell in sozialer Hinsicht. Gerade in einer großen Gesamtschule wie der Senefelder-Schule, wo viele Klassen und Schulformen zusammenkommen, ist das gute Miteinander entscheidend.

Erlebnisse, die verbinden

Das findet auch Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker: "Die Stadt Treuchtlingen freut sich sehr, dass die Senefelder-Schule und der Adventure Campus hier so eng zusammenarbeiten und unseren Jugendlichen, dank der Hermann Gutmann Stiftung, ein einmaliges Angebot ermöglichen. Das Projekt sucht über die Grenzen des Landkreises hinweg seines Gleichen."

Mittags kochten die Schülerinnen und Schüler ein Gemüsegulasch über dem offenen Feuer und lernten dabei Zutaten und Gewürze kennen. 

Mittags kochten die Schülerinnen und Schüler ein Gemüsegulasch über dem offenen Feuer und lernten dabei Zutaten und Gewürze kennen.  © Manuel Sand/Adventure Campus, NN

Die Beteiligten hoffen, dass die Erlebnisse der Projektwoche sowohl den Lehrerinnen und Lehrern wie auch den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben werden. Sie werden gemeinsam als Team mehrere Aufgaben bewältigen, in der Boulderhalle erste Kletterfahrung sammeln und mittags über offenem Feuer kochen und etwas über die Lebensmittel und Gewürze erfahren.

"Wir hoffen, die gemeinsamen Erlebnisse tragen dazu bei, dass sich die Klassengemeinschaft weiterentwickelt und der Schulalltag für alle Beteiligten in Zukunft noch gemeinschaftlicher verläuft", fasst Angela Novotny zusammen. Neben der Senefelder-Schule nehmen auch viele weitere Klassen aus dem Landkreis am Projekt "Gemeinsam Erleben" am Adventure Campus teil.

Verwandte Themen


Keine Kommentare