Im Spessart

Baumpflanzaktion: Mann mit Handicap aus Treuchtlingen machte beim Projekt mit

Georg Lindner

Lokalredaktion Treuchtlingen

E-Mail zur Autorenseite

15.12.2023, 15:00 Uhr
 Walter S. (rechts) freute sich, bei der Baumpflanzaktion im Spessart helfen zu dürfen. Für den Mann mit Handicap war dies die erste eigenständige Reise.

© privat, NN  Walter S. (rechts) freute sich, bei der Baumpflanzaktion im Spessart helfen zu dürfen. Für den Mann mit Handicap war dies die erste eigenständige Reise.

Eine Woche lang war Walter S. aus Treuchtlingen dabei, als fast 20 naturbegeisterte Teilnehmer aus ganz Deutschland im Spessart Bäume gepflanzt und Zäune gebaut haben. Organisiert hat diesen Einsatz der Verein Bergwaldprojekt mit Sitz in Würzburg, teilt die Rummelsberger Diakonie mit.

Eigentlich nichts Besonderes, denkt man. Für Walter S. war es sehr wohl ein spannendes Unternehmen. Er arbeitet wegen seiner Beeinträchtigung sonst in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Erstmals ging er ganz allein für eine Woche auf Reisen und zum ersten Mal war er in einer Projektwoche des Bergwaldprojektes (BWP) ohne Begleitung dabei.

Viele Male war er schon in den integrativen Wochen des Vereins mit aktiv und jedes Mal begeistert dabei. Diese integrativen Wochen werden von der Offenen Behindertenarbeit der Rummelsberger Diakonie seit 2014 mit begleitet und gemeinsam mit dem BWP organisiert.

So können in den integrativen Wochen jedes Jahr sechs Menschen mit Handicap teilnehmen. Dieses Jahr bot sich die Chance, dass Walter seine Arbeitskraft ganz eigenständig einbringen konnte.

Er war einer von 18 Teilnehmern, die sich im Spessart unter professioneller Anleitung für den Waldumbau engagierten. Eine einmalige Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen, in der Natur zu sein und bei der gemeinsamen Arbeit vieles über die Natur zu erfahren, freut sich die Rummelsberger Diakonie.

Diese Freiwilligeneinsätze organisiert der Verein Bergwaldprojekt seit über 30 Jahren. In diesem Jahr bringt der Verein mit seinen 169 Projektwochen in ganz Deutschland etwa 5000 Freiwillige in Wald, Moor oder offene Landschaften.

Für Walter S. war es eine tolle Erfahrung, Teil dieser "Communitiy für die Natur" zu sein. Nähere Infos zu den Projektwochen hier.

Keine Kommentare