"Großartiges Treffen der Christen"

Bayerischer Kirchentag am Hesselberg: Das hat es mit den 500 Pfannkuchen auf sich

15.5.2024, 15:00 Uhr
Musik spielt beim Kirchentag traditionell eine große Rolle. Diesmal werden den Gottesdienst ein großer Posaunenchor sowie rund 150 Sängerinnen und Sänger aus dem Kreis Donau-Ries begleiten.

© Peter Tippl Musik spielt beim Kirchentag traditionell eine große Rolle. Diesmal werden den Gottesdienst ein großer Posaunenchor sowie rund 150 Sängerinnen und Sänger aus dem Kreis Donau-Ries begleiten.

Das Thema des Bayerischen Kirchentags am Pfingstmontag, 20. Mai, auf dem Hesselberg. wird "Ich habe Frieden für euch" heißen. Der Festgottesdienst um 10 Uhr mit dem Landesbischof und die Hauptversammlung ab 14 Uhr finden auf der Kirchentagswiese vor dem Evangelisches Bildungszentrum (EBZ) statt. Ministerpräsident Markus Söder, Landesbischof Christian Kopp (wird im Festgottesdienst predigen ) und sein Vorgänger Heinrich Bedford-Strohm haben sich angemeldet.

Landesbischof Kopp wird die Tradition des Bischofsgesprächs am Kirchentagsplatz ab 12.15 Uhr weiterführen. Eine spannende Hauptversammlung mit Synodalin und Landtagsabgeordneter Barbara Becker und Militärpfarrer Rüdiger Glufke erwartet die Gäste, davon sind Dekan Hermann Rummel und Joachim Nötzig aus Wassertrüdingen, Pfarrer Christian Dellert (Gerolfingen) und EBZ-Leiter Christoph Seyler überzeugt. Für alle vier steht der Gottesdienst an erster Stelle, betonten sie im Vorgespräch auf der Kirchentagswiese. Dieses Treffen von Christen, die miteinander feiern und beten, schafft ein großes Gemeinschaftsgefühl.

Noch ist die Kirchentagswiese vor dem Evangelischen Bildungszentrum (EBZ) leer, aber Christian Dellert, Joachim Nötzig, Christoph Seyler und Hermann Rummel (von links nach rechtes) sind guter Dinge und voller Vorfreude.

Noch ist die Kirchentagswiese vor dem Evangelischen Bildungszentrum (EBZ) leer, aber Christian Dellert, Joachim Nötzig, Christoph Seyler und Hermann Rummel (von links nach rechtes) sind guter Dinge und voller Vorfreude. © Peter Tippl

Jeder aus dem Quartett hat in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Der Wassertrüdinger Dekan Rummel gibt nach 20 Jahren Kirchentag die Leitung dieses Christentreffens an Joachim Nötzig, seit Dezember Pfarrer in Wassertrüdingen, weiter. Nötzig freue sich auf die Aufgabe und auf seinen ersten "richtigen" Kirchentag.

"Friede, Freude, Pfannkuchen"

"Friede, Freude, Pfannkuchen?" – das Motto gilt, denn 500 Pfannkuchen werden kostenlos an die Kinder ausgegeben. Für die Musik ist die Band um Chris Halmen zuständig. Auch ein Nachmittagsprogramm wird geboten. Pfarrer Christoph Seyler wird um 13 Uhr das Projekt "Denkmallandschaft Hesselberg" im Vorraum der Kapelle des EBZ vorstellen. Noch sind einige Hürden bezüglich der Finanzierung zu bewältigen, aber Seyler hofft auf die Eröffnung zum 75-jährigen Jubiläum des EBZ im Jahr 2026.

Ein neues Format wird mit der "Grünen Couch" als Reaktion auf die Bauernproteste in Kooperation mit der Fachstelle Ländliche Räume angeboten. Gudrun Bayer, Chefredakteurin der Fränkischen Landeszeitung, Rolf Brauch vom kirchlichen Dienst und Reinhold Meyer vom Bayerischen Bauernverband werden in der Mehrzweckhalle des EBZ einen Dialog Landwirtschaft und Gesellschaft führen. Moderieren wird Wolfgang Kehrwagen, Leiter des AELF Ansbach.

Ein musikalisches Highlight erleben die Besucher des Festgottesdienstes um 10 Uhr. Neben dem großen Kirchentags-Posaunenchor (Leitung: Kerstin Dikhoff) singen die Evangelischen Chöre aus Donau-Ries, gerechnet wird mit 150 Sängerinnen und Sängern unter Leitung von Udo Knauer, Hans-Georg Stapff und Simon Holzwarth. Musik gibt’s auch bei der "Night of Spirit" am Vorabend des Kirchentags, 19. Mai, ab 18.30 Uhr, dazu Spiele und Spaß. Viele Informations-, Gesprächs-, Segens- und Workshop-Angebote sind beim Kirchentag dabei, der gegen 15 Uhr von Regionalbischöfin Gisela Bornowski mit dem Segen abgeschlossen wird. Schneeschauer, sengende Hitze, Proteste und Gemeinschaft: "Alles erlebt", resümierte Hermann Rummel über seine 20-jährige Kirchentagszeit und zeigte sich dankbar für dieses großartige Treffen der Christen um den Hesselberg.

Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News". Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden: NN News im App Store von Apple NN News im Google Play Store

Keine Kommentare