Fotos aus der Region

"Die Schönheiten der Heimat": Raiba bringt wieder einen Bildkalender heraus

Wolfgang Dressler

Altmühl-Bote

E-Mail zur Autorenseite

29.10.2022, 15:00 Uhr
Der Seeweiher in Weißenburg ist Ausgangspunkt für eine reizvolle Wanderung in der Kreisstadt und vor allem in ihrem Umfeld.  

© Caroline Ritzke Der Seeweiher in Weißenburg ist Ausgangspunkt für eine reizvolle Wanderung in der Kreisstadt und vor allem in ihrem Umfeld.  

Die regionale Genossenschaftsbank hatte sich für die Ausgabe 2023 für das Motto "Wanderlust - die schönsten Touren in altmühlfranken" entschieden. 18 Fotografinnen und Fotografen reichten bei der Ausschreibung 146 Bilder ein, neun Fotografen wurden schließlich berücksichtigt.

Zwölf Apostel und Vogelinsel

Es sind: Caroline Ritzke, Thorsten Karg, Vera Trescher, Marcel Bäßler, Edith Sichtar, Liane Rüger, Mareike Schokker, Annkristin Schwarz und Sebastian Segmüller. Die Motive reichen vom Kleinen Brombachsee bis zu den Zwölf Aposteln und von der Vogelinsel am Altmühlsee bis nach Weißenburg. Der Kalender, so die Absicht der Bank, soll auch diesmal "die Vielfalt unseres schönen Altmühlfrankens verdeutlichen".

Vertreter der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen, mit Wilfried Wiedemann an der Spitze, und Landrat Manuel Westphal bedankten sich bei den am Bildkalender 2023 beteiligten Fotografen.

Vertreter der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen, mit Wilfried Wiedemann an der Spitze, und Landrat Manuel Westphal bedankten sich bei den am Bildkalender 2023 beteiligten Fotografen. © Wolfgang Dressler

Es gibt für jeden Monat neben dem Bild einen dazugehörigen Wandervorschlag mit kurzer Angabe zu Streckenverlauf, Länge, Start- und Endpunkt, Höhenmeter, Gehzeit, QR-Code. Damit sollen die Menschen noch mehr animiert werden, einmal diese Route - wo sie vielleicht noch nie gewesen sind - auszuprobieren.

Der Kalender hat eine Auflage von 8500 Stück und wurde in der Firma Braun & Elbel gedruckt. Er liegt bereits in allen Geschäftsstellen der Bank vor und wird dort kostenlos an Kunden und Freunde der Genossenschaftsbank verteilt.

Attraktive Region

Neben dem gedruckten Kalender werden die Bilder immer zu Monatsbeginn auf Facebook und Instagram und als Hintergrundbild auf www.rb-wug.de veröffentlicht.

Es gehört zur guten Tradition, dass die Bank die zum Zuge gekommen Fotografen einlädt und sich bei ihnen bedankt. Das geschah nun am Standort Gunzenhausen in der Gerberstraße. Vorstandsvorsitzender Wilfried Wiedemann betonte, der Kalender zeige die Vielfalt und Attraktivität der Region.

Sein Appell an die Öffentlichkeit lautete: "Genießen Sie die Stille der Landschaft in Ihrer Heimat. Wir wünschen ein Jahr voller Glücksmomente bei schönen Touren durch die Heimat."

Kalender für 2024 in Planung

Wiedemann geht auch diesmal fest davon aus, dass alle 8500 Exemplare ihre Abnehmer finden werden, und das nicht nur bei den älteren Menschen im Kreisgebiet. Vor diesem Hintergrund plant die Bank bereits den Bildkalender 2024, dann vermutlich mit zwölf Fotos (plus Titelbild) aus dem reichen Fundus, der sich im Verlauf von Jahrzehnten im Archiv der Bank angesammelt hat.

Landrat Manuel Westphal ist überzeugt, dass nur wenige Menschen im Landkreis alle "Ecken" kennen. Das wurde ihm bestätigt bei den jüngsten Bustouren zum 50-jährigen Bestehen von Weißenburg-Gunzenhausen. Der Kalender mit seinen "wunderschönen Bildern" helfe bestimmt dabei, "stolz zu sein auf das, was wir vor unserer Haustür haben", nämlich Natur, Landschaft, Sehenswürdigkeiten.

Nach Westphals Worten ist es wichtig, dass die Wandertouren gepflegt werden und immer gut beschildert sind. Das sei eine Daueraufgabe, nicht nur an der bekannten Steinernen Rinne bei Wolfsbronn.

Keine Kommentare