Gegenstände aus Autos gestohlen

Diebstahlserie in Wolframs-Eschenbach: Polizei schnappt fünf Jugendliche

ab-Redaktion

9.7.2022, 19:00 Uhr
Die Polizei hat in Wolframs-Eschenbach eine Gruppe mutmaßlicher jugendlicher Serientäter festgenommen.

© Robert Michael/dpa Die Polizei hat in Wolframs-Eschenbach eine Gruppe mutmaßlicher jugendlicher Serientäter festgenommen.

Im Zeitraum vom 4. bis 25. Juni haben zunächst Unbekannte Gegenstände aus geparkten Fahrzeugen überwiegend im Stadtgebiet Wolframs-Eschenbach im Landkreis Ansbach entwendet. Nun hat die Polizei fünf Jugendliche festgenommen.

Zigaretten gekauft

Die mutmaßlichen Täter haben meist in den Nachtstunden Wertgegenstände wie Bargeld und EC-Karten aus den Autos entwendet. Anschließend haben sie mit den EC-Karten an Automaten Zigaretten gekauft.

Nach ersten Ermittlungen hatten die Jugendlichen die Wertgegenstände ausschließlich aus unverschlossenen Fahrzeugen gestohlen. Der Schaden dürfte sich im niedrigen vierstelligen Bereich bewegen, teilte die Polizei am Freitag mit.

In den Morgenstunden des 25. Juni nun gelang es schließlich, fünf Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren in Wolframs-Eschenbach festzunehmen.

Widersprüche wegen Rädern

Beamte der Polizeiinspektion Heilsbronn und Zivilkräfte aus Ansbach kontrollierten die Jugendlichen am Moosweg. Dabei verstrickten sich diese in Widersprüche wegen zwei Fahrrädern, die sie dabei hatten, und machten sich so verdächtig.

Die Polizei fand heraus, dass die Räder aus einem weiteren Diebstahl stammten. Die Jugendlichen sollen zahlreiche Eigentumsdelikte unter anderem auch in Mitteleschenbach und weiteren Orten südlich von Ansbach begangen haben.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Heilsbronn prüft nun Zusammenhänge mit ähnlichen Delikten der letzten Wochen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.