"Unser Dorf hat Zukunft"

Es ist geschafft: Meinheim holt Gold bei Dorfwettbewerb - und darf nach Berlin

Judith Horn

E-Mail zur Autorenseite

30.6.2023, 13:51 Uhr
Hoch auf dem grünen Wagen: Die Bewertungskommission wurde beim Ortstermin gefahren, hier nach der Station an der Pension Meinheim. Die Bewohnerinnen und Bewohner präsentieren sich der Jury erfolgreich, wie jetzt bekannt wurde.

© Wolfgang Dressler, NN Hoch auf dem grünen Wagen: Die Bewertungskommission wurde beim Ortstermin gefahren, hier nach der Station an der Pension Meinheim. Die Bewohnerinnen und Bewohner präsentieren sich der Jury erfolgreich, wie jetzt bekannt wurde.

Die Jury hat die Gewinner des 27. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gekürt. Meinheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat dabei Gold geholt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Insgesamt sieben Golddörfer gibt es, darunter Meinheim. Sie konnten die Jury mit herausragendem bürgerschaftlichen Engagement, vorbildlichen Ideen und innovativen Konzepten überzeugen, um ihre Dörfer zukunfts- und widerstandsfähig zu entwickeln. Die Orte erhalten ein Preisgeld von jeweils 15.000 Euro.

"Dörfer haben Zukunft"

Rund 1.100 Dörfer hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Die 22 Bundessieger sind nun im Rahmen der Endrunde nochmals gesondert bewertet worden. Gold bekommen die Dörfer Bliesmengen-Bolchen, Fredersdorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark), Huglfing, Kirchboitzen, Marbeck, Meinheim und Mensfelden.

Der Bundesminister für Ländliche Räume, Cem Özdemir, gratuliert den 22 Bundessiegern: "Die vielen Engagierten und Ehrenamtlichen haben eindrucksvoll gezeigt: Unsere Dörfer und ländlichen Regionen haben Zukunft!"

Bereits zum 27. Mal ehrt das Landwirtschaftsministerium bürgerschaftliches Engagement und die ganzheitliche Entwicklung der Dörfer. Der Bundeswettbewerb lädt dazu ein, die gemeinschaftlichen Leistungen und Lösungsansätze zur Dorfentwicklung vorzustellen.

Rund 1.100 Dörfer aus ganz Deutschland haben sich am 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt, um eine der begehrten Auszeichnungen zu erhalten. Insgesamt hatten sich 22 Dörfer für die Endrunde qualifiziert.

Von Dorf zu Dorf

Die Bewertungskommission ist drei Wochen lang von Dorf zu Dorf gereist. Dabei wurden unter anderem Ziele und Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen und die Verbesserung der Infrastruktur, soziales Engagement und dörfliche kulturelle Aktivitäten, wertschätzender und sensibler Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt bewertet.

Die Siegerehrung des Dorfwettbewerbs findet am 26. Januar 2024 während der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Rahmen eines großen Dorffestes statt.

Keine Kommentare