Landrat unterwegs bei den Firmen

Firma Sanipa in Wettelsheim investiert dieses Jahr noch Millionenbetrag

8.4.2024, 11:00 Uhr
Landrat Manuel Westphal und Wirtschaftsförderer Sebastian Regensburger (r.) wurden von den beiden Geschäftsführern Markus Rühl (l.) und Michael Wiesbeck (2.v.r.) durch die Produktion und die Welt der Bäder-Ausstellung geführt.

© Marlies Wolfshöfer, Landratsamt, NN Landrat Manuel Westphal und Wirtschaftsförderer Sebastian Regensburger (r.) wurden von den beiden Geschäftsführern Markus Rühl (l.) und Michael Wiesbeck (2.v.r.) durch die Produktion und die Welt der Bäder-Ausstellung geführt.

Im Jahr 1976 gegründet, ist Sanipa - der Name steht für Sanitär-Partner - seit mittlerweile 16 Jahren eine hundertprozentige Tochter der Villeroy & Boch AG mit Hauptsitz im saarländischen Mettlach. Nun besuchte Landrat Manuel Westphal gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Zukunftsinitiative altmühlfranken das Unternehmen, um sich ein Bild von der hochwertigen Badmöbelherstellung hier im Landkreis machen, teilt das Landratsamt mit.

Der Standort Treuchtlingen ist innerhalb der Villeroy & Boch Gruppe der Produktions- und Entwicklungsstandort für Badmöbel. Von Treuchtlingen aus werden Kunden in ganz Europa mit perfekt aufeinander abgestimmten Badmöbeln, Waschtischen, Spiegeln und Spiegelschränken in höchster Qualität "Made in Germany" beliefert.

Neue Maschinen im hohe Millionenbereich

Noch in diesem Jahr werden Produktionsmaschinen im Wert von einem hohen einstelligen Millionenbetrag in den bestehenden Fertigungshallen implementiert, womit sich die Produktionskapazität nahezu verdoppelt. Ein positives Zeichen für den Standort und die rund 150 Beschäftigten im Werk.

"Wichtig für uns ist, dass die Fertigung der Produkte möglichst reibungslos, effizient und mit hoher Qualität erfolgt", so Geschäftsführer Michael Wiesbeck während des Rundgangs durch die Produktion.

Die verschiedenen Kollektionen der beiden Marken Sanipa und Villeroy & Boch können auf einer Ausstellungsfläche von circa 500 Quadratmetern besichtigt werden, immer montags von 9 bis 15 Uhr kann die Ausstellung ohne Terminvereinbarung besichtigt werden. "Man sieht, da bewegt sich was, ein aufstrebender Hersteller hochwertiger Badmöbel bei uns im Landkreis", bringt es Landrat Westphal auf den Punkt. Im Jahr 2026 steht ein Jubiläum an: 50 Jahre Sanipa in Treuchtlingen gilt es dann zu feiern.

Keine Kommentare