Umbau noch nicht fertig

Kläranlage Markt Berolzheim: Zweiter Bauabschnitt ist in Betrieb gegangen

13.1.2024, 15:00 Uhr
Nehmen die Erweiterung in Betrieb: die Bürgermeister Fritz Hörner (Markt Berolzheim) und Wilfried Cramer (Meinheim), Ingenieur Nico Ballenberger, Alesheims Rathaus-Chef Manfred Schuster und Klärwärter Jörg Roth (von links).

© Markt Berolzheim, NN Nehmen die Erweiterung in Betrieb: die Bürgermeister Fritz Hörner (Markt Berolzheim) und Wilfried Cramer (Meinheim), Ingenieur Nico Ballenberger, Alesheims Rathaus-Chef Manfred Schuster und Klärwärter Jörg Roth (von links).

Nachdem sich die Kommunen Alesheim, Meinheim und Markt Berolzheim im Jahr 2016 darauf verständigt hatten, die Abwasseranlagen an die Kläranlage Markt Berolzheim anzuschließen, wurde 2018 bereits eine Phosphatfällung neu errichtet, informiert Bürgermeister Fritz Hörner in einer Pressemitteilung.

In einem weiteren Bauabschnitt wurden nun das neue Nachklärbecken, eine Zu- und Ablaufmessung, die sanierte Zulaufförderschnecke und ein Schmutzwasserpumpwerk in Betrieb genommen. Zum Inbetriebnahme-Termin im Dezember kamen die Bürgermeister der Gemeinden, Klärwärter Jörg Roth und Vertreter des Ingenieurbüros Klos zusammen, um die Erweiterung in Gang zu setzen.

In einem weiteren Abschnitt soll heuer noch die Errichtung einer stationären Schlammpresse und der Umbau des alten Nachklärbeckens zum Trübwasserspeicher erfolgen. Im letzten Bauabschnitt muss nur noch eine stationäre Klärschlammpresse installiert werden. Dann ist der Gesamtumbau vollzogen.

Keine Kommentare