Feuerwehr war schnell vor Ort

Laubenzedel: Zwei Brände innerhalb weniger Stunden

man/horn

29.3.2022, 14:56 Uhr
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen brannte es in Laubenzedel. Montagnacht ein Schuppen, am Dienstagnachmittag ein Kellerraum.

© Judith Horn, NN An zwei aufeinanderfolgenden Tagen brannte es in Laubenzedel. Montagnacht ein Schuppen, am Dienstagnachmittag ein Kellerraum.

Der Schuppen stand lichterloh in Flammen, als die Feuerwehr anrückte. Das Feuer hatte bereits eine danebenstehende Holzhütte erfasst, das schnelle Eingreifen der Floriansjünger verhinderte aber ein weiteres Übergreifen auf die umliegenden Gebäude.

In dem Schuppen hatte der Hausbesitzer vor allem Brennholz gelagert. Es standen aber auch drei Roller darin und drei E-Bikes, eines davon hatte der Eigentümer erst vor wenigen Wochen gekauft. Zwei Roller konnte der Geschädigte noch in den Garten schieben, die anderen Fahrzeuge und die beiden Schuppen wurden zerstört. Den Brandschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte beim Brand eines Schuppens in Laubenzedel schlimmeres verhindern.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte beim Brand eines Schuppens in Laubenzedel schlimmeres verhindern. © Marianne Natalis, NN

Dem Alarm aus Laubenzedel waren sofort die gesamten Feuerwehren aus der Umgebung gefolgt, von Eichenberg über Haundorf und Büchelberg bis nach Muhr am See und Gunzenhausen und natürlich die Kollegen aus Laubenzedel. Das Feuer wurde sehr schnell gelöscht. Anschließend galt es noch letzte Glutnester ausfindig zu machen. Brandursache dürfte nach Polizeiangaben ein technischer Defekt an einem der Pedelecs gewesen sein, vermutlich hat sich ein Akku entzündet, heißt es im Polizeibericht.

Die verkohlten Reste des Schuppens wurden akribisch nach möglichen Glutnestern abgesucht.

Die verkohlten Reste des Schuppens wurden akribisch nach möglichen Glutnestern abgesucht. © Marianne Natalis, NN

Am Dienstagnachmittag, weniger als 20 Stunden nach dem Feuer im Schuppen, brannte es in dem Gunzenhäuser Ortsteil erneut. In einem Haus in dem Gunzenhäuser Ortsteil war in einem Kellerraum ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen hat ein technischer Defekt, also etwa ein Kurzschluss am Lichtschalter oder an einer der Steckdosen das Feuer verursacht, so die Polizei, woraufhin Zeitschriften und Bücher zu brennen anfingen. Der Sachschaden liege schätzungsweise bei knapp 10.000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren von Laubenzedel, Büchelberg, Eichenberg, Haundorf, Neuen- und Altenmuhr sowie Gunzenhausen waren insgesamt mit etwa 50 Einsatzkräften schnell vor Ort und löschten die Flammen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.