Am Ostermontag

Natur- und Kunsthandwerkermarkt in Gunzenhausen lädt zum Flanieren ein

10.4.2022, 17:58 Uhr
Die Eröffnung des Osterbrunnens samt -markt im Falkengarten am Ostermontag war vor Corona ein Publikumsmagnet. Heuer findet wenigstens der Natur- und Kunsthandwerkermarkt statt - allerdings an einem anderen Ort.

© Jürgen Eisenbrand, NN Die Eröffnung des Osterbrunnens samt -markt im Falkengarten am Ostermontag war vor Corona ein Publikumsmagnet. Heuer findet wenigstens der Natur- und Kunsthandwerkermarkt statt - allerdings an einem anderen Ort.

Wer in diesem Jahr an Ostermontag den Falkengarten ansteuert, wird dort allerdings nur gähnende Leere antreffen - und einen ganz normalen Wasserspender. Der Brunnen vor dem Haus des Gastes wird heuer nicht österlich geschmückt.

Neuer Veranstaltungsort

Und der Natur- und Kunsthandwerkermarkt? Er wurde dahin verlegt, wo bereits der Weihnachtsmarkt 2021 – der dann doch abgesagt werden musste – angedacht war: an die Altmühlpromenade. Bei hoffentlich schönem Frühlingswetter können die Besucher am Ostermontag, 18. April, dort wunderbar flanieren. Ab 11 Uhr haben die Künstler, Hobbykünstler und Händler ihre Stände aufgebaut.

Bei der Auswahl der Aussteller wurde von seitens der Stadt darauf geachtet, dass sie nur Produkte aus natürliche Materialien anbieten. So finden sich Garten- und Wohnaccessoires oder Handarbeiten ebenso, wie selbstgemachte Marmeladen, Windspiele oder Figuren aus Holz. Die Besucher sind eingeladen, sich von der Vielfalt und Kreativität der Aussteller überraschen zu lassen. Ab 14 Uhr spielen zudem die Wormer Musikanten auf. Der Markt endet um 17 Uhr.

"Bummeln und einkaufen" lautet das Motto des traditionellen Walburgimarktes in der Gunzenhäuser Innenstadt, der heuer am Sonntag, 24. April, stattfindet.   

"Bummeln und einkaufen" lautet das Motto des traditionellen Walburgimarktes in der Gunzenhäuser Innenstadt, der heuer am Sonntag, 24. April, stattfindet.   © e-nn-gun-20190428_140634-11.jpg, NN

Schon am Sonntag, 24. April, lockt ein weiterer Markt in die Gunzenhäuser Innenstadt. Am Marktplatz steht ganztägig der traditionelle Walburgimarkt an. Zusätzlich öffnen zwischen 13 und 17 Uhr zahlreiche Geschäfte ihre Türen. Das Motto des Tages lautet „Bummeln und Einkaufen!“ Das Angebot des Walburgimarkts ist dabei sehr vielfältig und bunt. Es lohnt sich in aller Ruhe durch die Stände zu schlendern. Im Anschluss laden die Gastronomiebetriebe in der Innenstadt zu einer Einkehr ein.

Nähere Informationen zum 11. Natur- und Kunsthandwerkermarkt gibt es unter www.gunzenhausen.info oder unter 09831/508300.