14 Eigentumswohnungen entstehen
Ornbau baut Ökologische Holz-Wohnungen im Baugebiet Am Schimmelwasen
8.2.2024, 15:00 UhrDie Stadt habe eine Vereinbarung mit der Firma E-MFH GmbH & Co. KG und deren Geschäftsführer Jürgen Schröder aus Gunzenhausen abgeschlossen. Das schreibt Ornbaus Bürgermeister Marco Meier in einer Pressemitteilung.
Den nachhaltigen Holzbau soll die Firma Engelhardt und Geissbauer GmbH aus Burgbernheim übernehmen. "Für Kaufinteressenten wird ein ökologischer, nachhaltiger, energieeffizienter und bezahlbarer Wohnraum in der Stadt Ornbau geschaffen. Die Wohnungen sind aufgrund der geringen Nebenkosten sowohl für Käufer, Investoren oder Selbstnutzer sehr interessant", sind sich Jürgen Schröder und Stefan Bauereiss, Geschäftsführer der Burgbernheimer Firma sicher.
175.000 Euro und 360.000 Euro pro Wohnung
Die Stadt plant, zwei Mehrfamilienhäuser mit maximal 14 Eigentumswohnungen entstehen zu lassen. Die Kosten für die Kaufinteressenten liegen zwischen 175.000 Euro und 360.000 Euro. Die Wohnungen sind zwischen 45 und 85 Quadratmeter groß und enthalten teilweise eine Terrasse mit Gartenanteil oder einen Balkon.
Das Haus wir über eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung in allen Wohnräumen und eine dezentrale Lüftungsanlage beheizt und belüftet. Dazu wird eine PV-Anlage samt E-Ladesäulen vorbereitet. Auch Speicher und Wall Box könnten eingebaut werden, wenn die Eigentümergemeinschaft sich darauf festgelegt.
Gewerbegebiet in Ornbau wird auch noch erweitert
Jürgen Schröder sagt, dass die Mehrfamilienhäuser erst gebaut werden, wenn eine gewisse Vorverkaufsquote feststeht: "So ist eine passgenaue Nutzung möglich und es kann individuell entschieden werden, wie das Haus gebaut wird." Zum Beispiel, ob mit oder ohne Aufzug.
Darüber hinaus freut sich Bürgermeister Marco Meier, dass die Stadt im vergangenen Jahr Flächen erworben hat, um das Gewerbegebiet in Ornbau zeitnah erweitern zu können. "Wir sind auf Mehreinnahmen angewiesen, um auch in Zukunft investieren zu können."
Jetzt fehlen nur noch die Interessenten
Im ersten Schritt soll zunächst über verschiedene Akteure, wie der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ansbach, die möglichen Flächen ausgeschrieben werden. "Sobald wir Interessenten haben, gehen wir in die Planungen."
Der Ornbauer Stadtrat hatte sich laut Pressemitteilung mehrheitlich für die Erschließung des Neubaugebietes Am Schimmelwasen entschieden. Bis auf die oberste Asphaltdecke wurden die Erschließungsarbeiten im letzten Jahr abgeschlossen, heißt es. Im Jahr 2023 wurden fünf Bauplätze verkauft. "Vier Grundstücke wurden an junge Paare aus Ornbau vergeben, teilweise schon mit Kindern. Wir ermöglichen damit, dass junge Familien auch weiterhin in Ornbau bauen können", betont Bürgermeister Meier.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen