Bio-Landwirtschaft und Kunst

Spannende Vorträge und Workshops: Das Programm der vhs in Gunzenhausen und Weißenburg

26.3.2024, 15:00 Uhr
Im neuen Kurs von der Gebietsverkehrswacht Gunzenhausen lernen die Teilnehmer sicheres Fahren mit einem Pedelec.

© Tobias Hase/dpa, NN Im neuen Kurs von der Gebietsverkehrswacht Gunzenhausen lernen die Teilnehmer sicheres Fahren mit einem Pedelec.

Ende April beginnen die neuen Kurse des Frühjahr-Sommertrimesters der Volkshochschulen Gunzenhausen und Weißenburg. Über 500 Veranstaltungen warten auf die Landkreis-Bewohner. Seit Freitag, 15. März, laufen online die Anmeldungen.

Die Volkshochschulen (vhs) des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen präsentieren spannende Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Interessierten, wie sie in einer Pressemitteilung schreibt. Ob sportliche oder kreative Entfaltung, gesunde und nachhaltige Ernährung, politische oder wirtschaftliche Prinzipien, das Erlernen einer Fremdsprache oder die Handhabung neuer Technologien - für jeden Bildungsbedarf ist etwas dabei.

Aufschlussreiche Vorträge und Diskurse

Vor Ort gibt es unter anderen den Vortrag eines Bio-Landwirts, der tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Agrarindustrie gibt und aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen beleuchtet. Außerdem gibt es Tipps zur Versorgung mit Mikronährstoffen und Anleitung, wie das Verhalten und die Konzentration von Kindern beeinflusst werden kann.

Eine ehemalige Botschaftsrätin erläutert die aktuellen politischen Entwicklungen auf der internationalen Bühne. Und sprachliches Hintergrundwissen von der Herkunft und Bedeutung von Dialektwörtern bis zum Lateingrundwortschatz für die Reise gibt es unterhaltsam beim Sprachexperten.

Die grüne Zukunft kann man bei einer "bewegenden" Führung durch einen Pocket Park oder einem Tiny Forest entdecken. Dort können die Teilnehmer Beispiele für städtische Zukunftsbegrünung kennenlernen. Eine Betriebserkundung bei Sammenheimer Weide-Ei ist neu im Programm, ebenso die Zusammenarbeit mit der Gebietsverkehrswacht Gunzenhausen, die das sichere Fahren mit einem Pedelec oder E-Bike anleitet.

Sprachliches, Gesundheitsangebote und Kultur

Des Weiteren gibt es neben Sprachkursen im Programm viele abwechslungsreiche Gesundheitsangebote: Die Frühjahrs- und Sommerzeit ist bestens geeignet für eine vitale Kräuterkur oder für eine entspannende Waldzeit.

Der kompetente Umgang mit digitalen Medien steht im Bereich EDV im Mittelpunkt und wer internationale Gerichte sowie Fränkisch-Deftiges zubereiten möchte, kann dies in der Lehrküche der vhs Gunzenhausen unter Anleitung ausprobieren. Außerdem wird wieder gemalt: Ob Klangbilder, Seidenmalerei, Window-Color oder "Einfach malen - einfach sein".

Neue alte Kursorte im Landkreis

Die Volkshochschulen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen haben zwei neue Standorte in ihr Programm aufgenommen. Die Gemeinde Haundorf und die Stadt Treuchtlingen sind nun Teil der Bildungsinitiative. Dabei konnte größtenteils auf Kurswünsche der Bürgerinnen und Bürger vor Ort eingegangen werden.

Sommerzeit ist Reisezeit

Zudem können Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Welt auf neue Weise entdecken: Eine der beliebten Reiseziele in diesem Jahr ist die UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg. Mit ihrem beeindruckenden historischen Stadtkern und den malerischen Fachwerkhäusern lädt die Stadt zu einem faszinierenden Streifzug durch die Geschichte ein.

Für Kulturinteressierte bietet die Studienreise zur Burg Abenberg mit Klöppelmuseum eine einzigartige Gelegenheit, die Kunst des Klöppelns hautnah zu erleben und mehr über dieses traditionsreiche Handwerk zu erfahren. Für die Seniorinnen und Senioren bietet die Altmühlsee-Schifffahrt eine entspannte Möglichkeit, die Schönheit der fränkischen Seenlandschaft zu genießen.

Ein besonderes Highlight ist die Studienreise zur Burg Leuchtenberg mit dem Musical "Anatevka". Für diejenigen, die die Weiten der Welt erkunden möchten, bietet die vhs eine Reise nach Irland an.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch der Passionsfestspiele in Sömmersdorf, wo einzigartige Inszenierung der biblischen Geschichte stattfindet. Zu guter Letzt lädt die vhs zu einer Studienreise nach Dresden ein, wo die prachtvolle Architektur der sächsischen Landeshauptstadt im Mittelpunkt steht.

Alle Veranstaltungen finden sich im gedruckten Programmheft, das am Mittwoch, 10. April, mit der Wochenzeitung im gesamten Landkreis verteilt wird, oder online unter www.vhs-gunzenhausen.de, www.vhs-weissenburg.de oder www.vhs-altmühlfranken.de.

Keine Kommentare