Wieder viele Konzerte

Viel "Geistliche Musik" steht in diesem Jahr wieder in und um Treuchtlingen in den Kirchen an

Georg Lindner

Lokalredaktion Treuchtlingen

E-Mail zur Autorenseite

4.3.2024, 19:00 Uhr
Die Konzerte finden in verschiedenen Kirchen statt, ein Schwerpunkt ist aber die Markgrafenkirche im Treuchtlinger Stadtzentrum.

© Georg Lindner, NN Die Konzerte finden in verschiedenen Kirchen statt, ein Schwerpunkt ist aber die Markgrafenkirche im Treuchtlinger Stadtzentrum.

Vor wenigen Tagen erschien das Jahresprogramm 2024 für die "Geistliche Musik" in und um Treuchtlingen, informiert nun Kirchenmusikdirektor Raimund Schächer. Knapp ein Dutzend Konzerte soll in den kommenden Monaten hier in Treuchtlingen und der näheren Umgebung für musikalischen Genuss sorgen. Los geht es am Sonntag, 24. März, um 17 Uhr in der Markgrafenkirche Treuchtlingen mit dem Chor- und Orgelkonzert. Das Konzert dient als Benefizkonzert für die Erneuerung der Orgelelektrik. Unter der Leitung von Raimund Schächer wird dann neben der Treuchtlinger Kantorei auch Robert Lörner an der Orgel mitwirken.

Das nächste Konzert folgt am 5. Mai in der Markgrafenkirche, wenn beim Kantatengottesdienst um 10 Uhr Werke von Joseph Barnby und Robert Jones aufgeführt werden, unter derselben Leitung und musikalischen Begleitung wie am 24. März. Nur wenige Tage später, am Donnerstag, 16. Mai, wird in der Markuskirche am Patrich um 19.15 Uhr ein Lobpreissingen mit neuen geistlichen Liedern abgehalten. Hier wie auch am Sonntag, 16. Juni, beim Konzert für Bläser und Orgel um 19 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Pappenheim hat Raimund Schächer die Leitung inne. In Pappenheim sind dann der Dekanatsposaunenchor und Sven Bergdolt an der Orgel zu hören.

30 Minuten Orgelmusik an jedem Freitag im Juli

Jeden Freitag im Juli, genauer am 5., 12.,19. und 26. Juli, gibt es wieder 30 Minuten Orgelmusik, jeweils um 17 Uhr in der Markgrafenkirche sind dann vier unterschiedliche Musiker zu hören. Am Sonntag, 7. Juli, wird um 10.30 Uhr in der Markuskirche am Patrich ein Kinderchor-Musical aufgeführt. Bei "Voll im Wind" von Uwe Lal wird im Rahmen des Familiengottesdienstes der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Treuchtlingen unter der Leitung von Raimund und Marga Schächer auftreten.

Im Münster St. Wunibald Heidenheim wird ebenfalls am Sonntag, 7. Juli, um 19.30 Uhr ein Chor- und Orgelkonzert mit der Treuchtlinger Kantorei zu hören sein, unter Leitung von Schächer spielt hier zudem Alexander Serr an der Orgel.

Abschied von KMD Raimund Schächer am 28. Juli

Dekanatskantor Raimund Schächer sagt dann bei einem Verabschiedungsgottesdienst am Sonntag, 28. Juli, um 16 Uhr in der Markgrafenkirche Ade, hier wirken die Treuchtlinger Kantorei und der Posaunenchor Treuchtlingen mit, langjährige Musiker der Region unterstützen hier ebenfalls. Nach längerer Pause geht es dann erst am 17. November weiter, beim Choralblasen des Dekanatsposaunenchors an der Kriegsgräberstätte am Nagelberg um 14 Uhr hat dann Armin Mack die Leitung inne. Mit dem Posaunenchor auf dem Rathausplatz in Treuchtlingen wird am Sonntag, 1. Dezember, beim Adventsblasen um 17 Uhr die Adventszeit eingeläutet, dann unter der Führung von Hans Hüttinger.

Raimund Schächer - hier am gotischen Orgelpositiv im Orgelmuseum Windesheim - wird Ende Juli mit einem besonderen Konzert verabschiedet.

Raimund Schächer - hier am gotischen Orgelpositiv im Orgelmuseum Windesheim - wird Ende Juli mit einem besonderen Konzert verabschiedet. © Raimund Schächer, NN

Das große Weihnachtskonzert in der Markgrafenkirche am Sonntag, 15. Dezember, ab 17 Uhr in der Markgrafenkirche beendet dann die Konzertreihe. Wer sich über Orgelmusik informieren will kann zudem am Sonntag, 21. April, in der Markgrafenkirche Treuchtlingen oder am Sonntag, 9. Juni (beide Termine um 14.30 Uhr), im Münster St. Wunibald Heidenheim bei einer Orgelführung unter dem Motto "Die gläserne Orgel" mit Raimund Schächer alles Wissenswerte zu dem Kircheninstrument erfahren.

Weitere Informationen gibt es zu allen Terminen bei Kirchenmusikdirektor Raimund Schächer unter der Telefonnummer (09142) 1312 oder per E-Mail an famschaecher@t-online.de. Änderungen bei den einzelnen Terminen sind vorbehalten. Das Programm liegt zudem in Treuchtlingen an den Schriftentischen in der Markgrafenkirche, der Markuskirche, im Evangelischen Gemeindehaus (Ringstraße 4), im Evangelischen Pfarramt und in der Kur- und Touristinfo aus.

Keine Kommentare