Viele Veranstaltungen

Vom Obstschnitt bis zum Lago Maggiore: Kreisverband für Gartenbau legt sein Jahresprogramm vor

Gerhard Durst

2.1.2024, 15:00 Uhr
Nicht nur die Neuanlage, sondern vor allem die fachgerechte Pflege ist bei Streuobst wichtig. Deshalb bietet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege wieder Schnittkurse an.

© Gerhard Durst, NN Nicht nur die Neuanlage, sondern vor allem die fachgerechte Pflege ist bei Streuobst wichtig. Deshalb bietet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege wieder Schnittkurse an.

Mit Gartenpflegeseminaren, Schnitt- und Veredelungskursen, Naturgartenzertifizierungen und vielem anderen möchte der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege seine 64 Obst- und Gartenbauverein unter dem Leitthema "Vielfalt im Garten, im Dorf und auch bei Streuobst" unterstützen. Die Gemeinschaft fördern sollen zudem Informationsfahrten an den Lago Maggiore sowie zur Landesgartenschau nach Kirchheim.

Goldmedaille wird überreicht

Am 26. Januar können die Meinheimer im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ihre verdiente Goldmedaille auf Bundesebene in Berlin entgegennehmen. Bubenheim und Dornhausen bereiten sich im 28. Dorfwettbewerb bis Mitte Juni auf den Besuch der Bezirkskommission vor.

Am 22. Februar startet das Gartenpflegeseminar in Windsfeld mit dem Referenten Martin Schmidt, der Tipps zur "Bodenpflege im Garten" geben wird. Helga Horrer, die frühere Kreisbäuerin, wird am 29. Februar aufzeigen, wie "Pflanzenschutz rund um's Haus, aber hausgemacht" möglich ist. In Wachstein wird am 7. März Irmgard Herian die Seminarreihe mit "Stauden Clematis - ungeahnte Vielfalt" fortsetzen. Hans Graf informiert dann am 14. März über "Trockenheitsliebende Pflanzen".

Bei der Jahresversammlung des Kreisverbands am 2. März wird der Kreiswettbewerb 2023 "Unser Dorf hat Zukunft" einen würdigen Abschluss finden. Norbert März stellt die Marke "Streuobstwiesenliebe" vor und gibt aktuelle Informationen zum Streuobstpakt. Die Obst- und Gartenbauvereine sind im Rahmen der bayernweiten Aktion "Streuobst für alle" weiter aufgefordert, durch Sammelbestellungen die Förderung der Pflanzung von Streuobstbäumen in den Dörfern zu ermöglichen.

Theorie gibt's online

Die Pflege der bestehenden Streuobstbestände ist zum Erhalt zwingend notwendig. Zur Vorbereitung auf die danach folgenden Schnittkurse wird Kreisfachberaterin Carola Simm in einem Online-Seminar am 23. Februar die Theorie der Baum- und Sträucherschnitte vertiefen. Die Praxis soll in Kooperation mit den örtlichen Gartenbauvereinen zum Beispiel in Windischhausen (9. März) und Windsfeld (16. März) geübt werden. Dabei werden die drei Hochentaster des Kreisverbands eingesetzt. Die Teilnehmer sollten auch aus anderen Dörfern kommen. In Holzingen wird am 6. April ein Veredelungskurs mit Baumwart Karl Traub stattfinden.

Wer seinen Naturgarten zertifizieren lassen möchte, sollte rechtzeitig einen Termin mit Kreisfachberaterin Carola Simm vereinbaren. Die Führungen im Kreislehrgarten werden wieder ab 24. April jeden letzten Mittwoch im Monat bis September stattfinden. Zu einem Wandertag in Hechlingen wird am 28. April eingeladen. In den Pfingstferien erkunden die Reisefreunde des Kreisverbands vom 20. bis 25. Mai die Naturlandschaft des Lago Maggiore unter anderem auch mit der Centovallibahn und besuchen Mailand. Die Landesgartenschau in Kirchheim bei München können Gartenfreunde bei einer Informationsfahrt am 1. Juni kennen lernen. Verbilligte Eintrittskarten für die Mitglieder der Gartenbauvereine gibt es beim Geschäftsführer Friedrich Meyer. Der Tag der offenen Gartentüre findet am Sonntag, 30. Juni, statt.

Zur Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den Gartenbauvereinen sind Workshops am 4. Mai und 12. Oktober geplant. Die Kreisjugendbeauftragte lädt zudem zum Erlebniswandern am Sandbocklweg in Pleinfeld am 27. Juli ein. Der 4. Altmühlfränkische Streuobsttag in Heidenheim am 29. September wird sicher wieder ein breites Publikum ansprechen.

Mehr Informationen zum Jahresprogramm gibt es unter www.gartenbauvereine-mfr.de/Wug oder bei Kreisvorsitzendem Gerhard Durst unter (09834) 1402.

Keine Kommentare