Heimat entdecken

Vorbei an Hahnenkammsee und Katharinenkapelle: Der 3. Altmühlfranken-Wandertag bietet drei Routen

16.3.2024, 15:00 Uhr
Wanderlustige können sich heute schon auf den nächsten Altmühlfranken-Wandertag Ende April freuen.

© Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen/Vinzenz Sommerer, NN Wanderlustige können sich heute schon auf den nächsten Altmühlfranken-Wandertag Ende April freuen.

Zum dritten Mal findet am Sonntag, 28. April, der Altmühlfranken-Wandertag statt. Das teilt nun das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen in einer Pressemittelung mit. Ab 10 Uhr können Wanderlustige rund um Hechlingen am See auf drei unterschiedlich langen und ausgeschilderten Wanderwegen ihre Heimat entdecken.

Der Altmühlfranken-Wandertag habe das Ziel, das Wir-Gefühl im Landkreis zu stärken und die Landkreisbevölkerung jedes Jahr in eine andere Ecke der Region zu führen. Die ersten zwei Wandertage haben in Burgsalach am Römererlebnispfad und rund um Haundorf stattgefunden, schreibt die Behörde.

Lokale Akteure helfen mit

Der diesjährige dritte Altmühlfranken-Wandertag führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Hechlingen am See. Drei Routen wurden durch das Organisationsteam der Zukunftsinitiative Altmühlfranken mit Unterstützung lokaler Akteure ausgewählt und vorbereitet, heißt es weiter.

Eine Familienroute mit einer Länge von 3,5 Kilometer, eine mittlere Route mit 5,9 Kilometer und eine lange Route mit 8,9 Kilometer. Entlang der Wege sollen Genussstationen mit regionalen Produkten zur Verkostung angeboten werden. Die mittlere und die lange Route können mit der Familienroute um den Hahnenkammsee verlängert werden.

Geführte Wanderungen werden um 10 Uhr für alle drei Routen angeboten, teilt das Landratsamt mit. Ein Anmeldeformular wird rechtzeitig freigeschaltet.

Bei jedem Wetter

Treffpunkt und Verpflegung ist am Sport- und Schützenheim Hechlingen am See (Seestraße 2, 91719 Heidenheim). Der Wandertag findet auch bei Regen statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen an festes Schuhwerk denken, rät die Behörde.

Weitere Informationen gibt es unter www.altmuehlfranken.de/wandertag.

Fragen zum Altmühlfranken-Wandertag beantwortet Vinzenz Sommerer von der Zukunftsinitiative Altmühlfranken unter Telefon (09141) 902-191 oder per E-Mail an vinzenz.sommerer@altmuehlfranken.de.

Keine Kommentare