Schöne Atmosphäre

Wildschweingulasch, Alpaka-Socken und Vintage-Schätze beim Weihnachtsmarkt in Markt Berolzheim

Alexandra Walczyk

12.12.2023, 15:00 Uhr
Das Wetter spielte mit bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkts in Markt Berolzheim mit.

© Alexandra Walczyk, NN Das Wetter spielte mit bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkts in Markt Berolzheim mit.

Am zweiten Adventssonntag strömten die Besucher auf den Markt Berolzheimer Hafnermarkt am frühen Sonntagnachmittag. Bei Sonnenschein spielten die Posaunen und der Nikolaus verteilte Geschenke.

20 Stände waren auf dem Platz vor der evangelischen St. Michael Kirche aufgebaut, rings um das Kriegerdenkmal. Offizieller Beginn war dieses Jahr bereits um 14 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Hörner und dem anschließenden Prolog des Christkindes. Paula Schmidt trug souverän ihren Text vor und wurde dabei von ihren Engelchen unterstützt.

Zur Eröffnung begrüßten sie die Weihnachts-Fans (von links): 2. Bürgermeister Günter Stützer, Christkind Paula Schmidt, 1. Bürgermeister Fritz Hörner samt Engelchen.

Zur Eröffnung begrüßten sie die Weihnachts-Fans (von links): 2. Bürgermeister Günter Stützer, Christkind Paula Schmidt, 1. Bürgermeister Fritz Hörner samt Engelchen. © Alexandra Walczyk, NN

Neu in diesem Jahr bot der Turnverein "B'heim Vintage" an: Alte Schätze, die neue Besitzer suchen. Beim Kindergarten gab es wieder Weihnachtliche Bastelarbeiten zu bestaunen, es gab Gehäkeltes und Gestricktes zu bewundern sowie besondere Holzkunstwerke und Blättermobile aus Metall. Daneben bot die Mühlbach-Apotheke Weihnachtliches aus ihrem Sortiment und einige Stände weiter konnte man sich mit Alpaka-Socken und Schals für den nächsten Wintereinbruch rüsten.

Lange Schlangen und heiße Getränke in Markt Berolzheim

Der Platz füllte sich ziemlich schnell, so dass an den Engstellen kaum noch ein Durchkommen war. Die ersten Schlangen bildeten sich am Bratwurst- und Glühweinstand. Aber auch das köstliche Wildschweingulasch, die Gemüsepuffer und Pizzasemmeln, selbstgebackenes Brot mit leckeren Aufstrichen oder frische Waffeln kamen gut an. Neben dem Klassiker Glühwein gab es auch heißen Caipi und Feuerzangenbowle. Ein halbes Dutzend an Verkaufsständen boten ihre meist handgefertigten Produkte an.

Für festliche Stimmung sorgte traditionell das Standkonzert des Posaunenchors, bevor schließlich die Kleinsten an die Reihe kamen, als das Christkind und der Nikolaus die vom 1. FC Markt Berolzheim-Meinheim gespendeten Geschenke an die anwesenden Kinder verteilten.

Selbst am Abend war der Hafnermarkt noch gut besucht.

Selbst am Abend war der Hafnermarkt noch gut besucht. © Alexandra Walczyk, NN

Der Nikolaus und das Christkind hatten auf dem Markt Berolzheimer Weihnachtsmarkt alle Hände voll zu tun.

Der Nikolaus und das Christkind hatten auf dem Markt Berolzheimer Weihnachtsmarkt alle Hände voll zu tun. © Alexandra Walczyk, NN

Keine Kommentare