Vollsperre von 24. bis 31. März

Herausforderung für Bahnfahrer: Nichts geht mehr zwischen Nürnberg und Bamberg

20.3.2023, 09:48 Uhr
Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg, hier bei Strullendorf, soll bis Ende des Jahres 2023 weitestgehend abgeschlossen werden.

© Arno Stoffels Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg, hier bei Strullendorf, soll bis Ende des Jahres 2023 weitestgehend abgeschlossen werden.

16 Brücken, zwei S-Bahnhöfe, der Überholbahnhof Eggolsheim und drei Durchlässe werden in diesem Jahr im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg fertig gestellt. Zudem werden laut DB rund 20 Kilometer Gleis und 20 Weichen verlegt. Damit wird ein großer Teil der Strecke Ende des Jahres viergleisig ausgebaut sein.

Für Pendler und andere Nutzer der Bahn bedeutet das allerdings erneute Einschränkungen. Denn ab dem 24. März (7 Uhr) bis einschließlich 31. März 2023 (21 Uhr) wird die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Alle Regio-Züge werden durch Busse ersetzt, die ICE-Züge werden zwischen Erfurt und Nürnberg großräumig über Fulda und Würzburg umgeleitet. Alle ICE-Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen wegen der Umleitung.

Rund 600 Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter werden dann in drei Schichten in parallel drei Bauabschnitten auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg im Einsatz sein. Bahn, Bund und Freistaat Bayern investieren allein im Jahr 2023 rund 160 Millionen Euro in den viergleisigen Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg, so die Angaben der DB.

Arbeiten in Forchheim

Die Bauarbeiten konzentrieren sich laut Gesamtprojektleiterin Nicole Kumpfmülle-Böhm in diesem Jahr weiter auf den rund 24 Kilometer langen Streckenabschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg. Besonders im Fokus steht dabei bis Ende des Jahres der Abschluss der Arbeiten an der Piastenbrücke in Forchheim. Die Brücke wird Ende Juni für den Verkehr freigegeben. Anfang Juli wird die zweite Eisenbahnbrücke über die A73 nahe Forchheim eingeschoben.

Der Überholbahnhof in Eggolsheim sowie der S-Bahnhof Eggolsheim gehen im Dezember in Betrieb. Südlich von Altendorf und in Hirschaid werden zwei große Straßenbrücken fertig gestellt. In Erlangen gehen die Arbeiten an der Südanbindung des S-Bahnhofs Eltersdorf weiter. Der barrierefreie Mittelbahnsteig kann im Dezember angefahren werden und der Südzugang wird fertig gebaut.

Fokus auf Strullendorf

Vom 24. März bis 31. März stehen Arbeiten an den Oberleitungen, im Gleis, an der Leit- und Sicherungstechnik, sowie an den Brücken und S-Bahnhöfen auf dem Programm. Am S-Bahnhof Strullendorf ist laut DB besonders viel los. Hier werden Gleise verlegt, es finden Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik statt.

Außerdem gehen die Bauarbeiten unter anderem an der westlichen Eisenbahnbrücke über die A73 weiter. An der Straßenüberführung (St 2244) in Hirschaid wird der Überbau eingehoben. An der Straßenbrücke (St2260) südlich von Altendorf finden letzte Bautätigkeiten statt. Im Bereich der Südanbindung Eltersdorf finden Gleisarbeiten, Kabeltiefbau- und Gründungsarbeiten statt. Weiterhin werden Oberleitungen gespannt.

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