Dank an die Familie Heller

Herzogenaurach: Heller-Bier war "Schmierstoff" für die Partnerschaft mit Sainte-Luce

Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach

22.11.2022, 10:49 Uhr
Christa Nitschke mit Evelyne und Hans Heller.

© Matthias Kronau, NN Christa Nitschke mit Evelyne und Hans Heller.

Ab Januar 2023 muss der Freundeskreis Herzogenaurach– Sainte- Luce-sur-Loire auf sein beliebtes Stammlokal, die Gaststätte Heller, verzichten. Die Hellers möchten sich dem Ruhestand nähern, langsam kürzertreten und nur noch den normalen Gastbetrieb, aber keine Gruppenveranstaltungen mehr ausrichten.

Urkunde und Geschenk

Bei seinem letzten Stammtisch bei Hellers hat sich der Freundeskreis Sainte-Luce mit einer Urkunde und einem Geschenk bei Hans und Evelyne Heller und ihrer Familie bedankt.

Die Familie Heller hat die Städtepartnerschaft mit Sainte-Luce quasi seit den Anfängen 1988 mitgetragen. Als Sponsor und Mitglied hat Hans Heller mit seiner Familie den Freundeskreis all die Jahre, nicht nur bei der Organisation des Altstadtfestes, sondern auch bei Veranstaltungen tatkräftig unterstützt.

Natürlich auch Muscadet

Viele Heller-Fässchen dienten quasi als Schmierstoff für die Städtepartnerschaft - im Zusammenspiel mit Muscadet aus Sainte-Luce, ebenso unzählige ihrer fränkischen Bierspezialitäten, die im Laufe der Jahre vom Freundeskreis nach Frankreich exportiert wurden.

Der Heller Hof war Schauplatz für Brauereiführungen und gemütliche Treffen und diente oft als zünftiger Rahmen für die jeweils etwa hundert Beteiligten beim Empfang der Gäste aus Sainte-Luce – erfüllt von Wiedersehensfreude, Umarmungen und Küsschen.

Bald 35 Jahre

Die Freunde vom Cercle d’Amis Sainte-Luce sendeten Grüße und hoffen, dass die Hellers zu Pfingsten 2023 mit nach Sainte Luce kommen, um bei den Feiern zu 35 Jahren Städtepartnerschaft dabei zu sein.

Als Dank überreichte die erste Vorsitzende Christa Nitschke an Hans und Evelyne Heller eine Ehrenurkunde, Blumen und ein Präsent vom Freundeskreis.

Keine Kommentare