Neuer Rekord

Stadtradeln: Noch nie nahmen in Herzogenaurach so viele Radfahrer teil

30.5.2022, 13:41 Uhr
Immer mehr Menschen fahren Rad. Dieses Bild entstand nicht in Herzogenaurach.

© Matthias Kronau Immer mehr Menschen fahren Rad. Dieses Bild entstand nicht in Herzogenaurach.

Die dreiwöchige Radel-Kampagne ist dieser Tage zu Ende gegangen. "In diesem Jahr haben wir in Herzogenaurach einen Rekord erzielt", freut sich die Umweltbeauftragte der Stadt, Monika Preinl, über das Ergebnis.

510 aktive Radelnde

Noch nie seien seit Beginn der Kampagne so viele Bürgerinnen und Bürger an den Start gegangen: "Insgesamt 510 aktive Radelnde sind in 35 Teams 99989 Fahrradkilometer gefahren und haben damit, im Vergleich zum Auto, 15 Tonnen CO₂ eingespart."

Das sind im Vergleich zum Vorjahr mit 277 Teilnehmern 84 Prozent mehr Radelnde, die erheblich mehr Fahrradkilometer zurückgelegt und damit 50 Prozent mehr CO₂ eingespart haben (2021: 68108 Kilometer, 10 Tonnen CO₂).

Stadtradel-Stars weit vorne

Damit haben die Herzogenauracher Stadtradelnden dem Landkreis Erlangen-Höchstadt zum derzeitigen Stand zum 3. Platz im bayernweiten Ranking mit verholfen. Auch die sogenannten "Stadtradeln-Stars" (sie verzichten in dem Aktionszeitraum komplett aufs Auto) liegen deutschlandweit derzeit vorne: Hans-Jürgen Kopperger belegt derzeit Platz 2 und Caroline Credé Platz 13 von insgesamt 132 Stadtradeln-Stars.

Im Gesamtergebnis wird es noch zu Änderungen kommen. Denn die Aktion läuft in Deutschland noch bis September, und alle Teilnehmer in Herzogenaurach haben noch bis Freitag, 3. Juni, die Möglichkeit, ihre Radkilometer nachzutragen. Dann erst wird endgültig Bilanz gezogen.

Keine Kommentare