Unser Landkreis

Ein Ort in Bildern: Das ist Lonnerstadt

13.11.2018, 08:24 Uhr
Blick über den Aischgrund auf Lonnerstadt.
1 / 15

Blick über den Aischgrund auf Lonnerstadt. © Matthias Kronau

Hier kann man ein kleines Schlösschen in roter Farbe entdecken. Allerdings ist es privat genutzt.
2 / 15

Hier kann man ein kleines Schlösschen in roter Farbe entdecken. Allerdings ist es privat genutzt. © Eduard Weigert

Wer durch die Gassen schlendert, ...
3 / 15

Wer durch die Gassen schlendert, ... © Eduard Weigert

... kann schöne Fachwerkhäuser entdecken.
4 / 15

... kann schöne Fachwerkhäuser entdecken. © Eduard Weigert

Natur hat Lonnerstadt viel zu bieten. Hier im Sichartsgrund beispielsweise ...
5 / 15

Natur hat Lonnerstadt viel zu bieten. Hier im Sichartsgrund beispielsweise ... © Matthias Kronau

... erlebt der aufmerksame Spaziergänger so manche Überraschung. Diese Baby-Nattern hatten allerdings mehr Angst als der Fotograf, sie verschwanden schnell im Wasser des angrenzenden Teichs.
6 / 15

... erlebt der aufmerksame Spaziergänger so manche Überraschung. Diese Baby-Nattern hatten allerdings mehr Angst als der Fotograf, sie verschwanden schnell im Wasser des angrenzenden Teichs. © Matthias Kronau

Die schmucke Mühle an der Aisch bei Mailach.
7 / 15

Die schmucke Mühle an der Aisch bei Mailach. © Matthias Kronau

Die St. Oswald-Kirche im Zentrum Lonnerstadts.
8 / 15

Die St. Oswald-Kirche im Zentrum Lonnerstadts. © Edgar Pfrogner

Dieses Archivbild aus der Zeit des Windräder-Baus zeigt: Lonnerstadt liegt wirklich im Tal. Nur die Kirchturmspitze ragt heraus.
9 / 15

Dieses Archivbild aus der Zeit des Windräder-Baus zeigt: Lonnerstadt liegt wirklich im Tal. Nur die Kirchturmspitze ragt heraus. © Kronau

Ein Blick ins Heimatmuseum im Kleebauernhaus, ...
10 / 15

Ein Blick ins Heimatmuseum im Kleebauernhaus, ... © Berny Meyer

... das noch fertig renoviert werden muss.
11 / 15

... das noch fertig renoviert werden muss. © Berny Meyer

Erinnerung an alte Zeiten: In Lonnerstadt wurde einst großflächig Hopfen angebaut.
12 / 15

Erinnerung an alte Zeiten: In Lonnerstadt wurde einst großflächig Hopfen angebaut. © Paul Neudörfer

Der Dorfweiher in Ailsbach ist ein Blickfang.
13 / 15

© Matthias Kronau

Ob man sich im Ortsteil Ailsbach daran erinnert hat? Zum bevorstehenden Jubiläumsjahr gibt es jedenfalls schon mal ein Jubiläumsbier.
14 / 15

Ob man sich im Ortsteil Ailsbach daran erinnert hat? Zum bevorstehenden Jubiläumsjahr gibt es jedenfalls schon mal ein Jubiläumsbier. © Paul Neudörfer

Der Blick geht durch den Weisachgrund über Fetzelhofen hinweg nach Lonnerstadt.
15 / 15

© Matthias Kronau