Präsentation

Tolle Projekte: Technik-Tag am Gymnasium in Höchstadt

Paul Neudörfer

22.6.2022, 11:56 Uhr
Am Gymnasium Höchstadt wurden am Technik-Tag tolle Projekte präsentiert. 

© Ralf Rödel, NN Am Gymnasium Höchstadt wurden am Technik-Tag tolle Projekte präsentiert. 

„Technik und Mint" zum Anfassen“ war das Motto des Technik-Tags am Höchstadter Gymnasium, wo der stellvertretende Schulleiter Alois Selder in der Aula die Q 10-Schüler begrüßte und auch die zehn Schüler der German International School Washington, die mit im Projekt seit einen Jahr einbezogen waren, da sie in Höchstadt weilten.

Dank sagte der Schulleiter besonders Steffi Colopy, Andreas Haider, Bernhard Kausler und Achim Engelhardt als Hauptorganisatoren. Man werde zeigen, so Alois Selder, welche Projektarbeiten in deren Verlauf einer Idee realisiert wurden.

Planungsphase mit Teambildung

Die Schülerinnen und Schüler hatten beim Technik-Tag des Gymnasiums in Höchstadt viel Spaß. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten beim Technik-Tag des Gymnasiums in Höchstadt viel Spaß.  © Paul Neudörfer, NN

Nach der Planungsphase mit Teambildung im November 2021 standen in den vergangenen Pfingstferien die Erarbeitungen der Projekte an. So etwa das Sortieren des Mülls oder günstige Smart-Board-Lösungen.

Aber auch andere Projekte konnten die Besucher selbst mit Technik in Bewegung setzen. Später erläuterte Rainer Stetter was „Technik ohne Grenzen“ für Studierende einen wichtigen Einblick gibt. MdB Stefan Müller fand die Idee zu diesen Projekten großartig, hierbei werden Talente entdeckt, die man fördern muss und dies müsse auch in der Zukunft so sein.

Müller meinte weiter, mit der Technik komme auch der wirtschaftliche Erfolg, er dankte allen teilnehmenden Schülern und Lehrkräften sowie Sponsoren.

Keine Kommentare