Podcast heiß & innig

Jetzt wird's persönlich: Drei junge Menschen erzählen uns von ihrem Coming-out

Johannes Alles

E-Mail zur Autorenseite

31.3.2023, 05:55 Uhr
Alicia Kohl und Vanessa Neuß sind ein Paar

© privat Alicia Kohl und Vanessa Neuß sind ein Paar

Alicia Kohl und Vanessa Neuß leben in Nürnberg, sind ein Paar und obendrein Teil unserer Redaktion. Obwohl sie etwa gleich alt sind, liegen zwischen ihren Coming-Outs zehn Jahre.

In unserem Podcast "heiß & innig" sprechen die beiden sehr offen über ihre Erfahrungen, dabei wird deutlich: Zwar wird die Gesellschaft immer toleranter, dennoch müssen gleichgeschlechtliche Paare nach wie vor Hässliches erleben – sogar auf offener Straße.

Vanessa, heute 28, vertraute sich mit 16 Jahren den Menschen in ihrem Umfeld an, allen voran ihrer Mutter. Was sie damals sagte, rührt Vanessa heute noch: "Ich liebe dich, egal wen du liebst". - "Das war die beste Antwort überhaupt", sagt Vanessa.

"Das macht schon einen Unterschied"

Alicia (25) hingegen musste erst Vanessa kennenlernen, wie bei so vielen Paaren am Arbeitsplatz, um zu verstehen, dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlt. "Ich glaube, dass das Outing für mich leichter war als für Vanessa, weil Queersein heute auch in den Medien deutlich präsenter ist. Gleichgeschlechtliche Beziehungen werden heute nicht mehr nur in spezifisch queeren Filmen und Serien gezeigt, sondern eben auch in den Mainstream-Medien", sagt Alicia und fügt hinzu: "Das macht schon einen Unterschied."

Mi (25) ist nicht nur bisexuell, sondern auch non-binär, das heißt, Mi fühlt sich weder als Frau noch als Mann. "Im Grunde hatte ich damit zwei Coming-Outs", sagt Mi in unserer neuen Folge. Bemerkenswert auch dieser Satz: "Das Outing hört eigentlich nie auf." Schließlich lerne man neue Menschen kennen, privat oder am Arbeitsplatz, denen gegenüber man sich irgendwann öffne.

Alle drei träumen von einer Welt, in der sich niemand überhaupt noch outen müsste. Noch sei das aber wichtig, noch müsse darüber laut und vernehmlich gesprochen werden. Zum Beispiel in unserem Podcast "heiß & innig". Hört rein!

Alle Folgen des Podcasts "heiß & innig" finden Sie auf den gängigen Podcast-Playern wie Spotify oder auch hier. Die aktuelle Folge hängt zudem in diesem Text.

Verwandte Themen