Feuerwehr überrascht

Kurioser Brand in Uehlfeld: Storchennest fängt Feuer

24.3.2022, 13:50 Uhr
Die Feuerwehr nahm die Drehleiter zu Hilfe.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Die Feuerwehr nahm die Drehleiter zu Hilfe.

Der Horst war über dem Schornstein des Gebäudes mit einem Spezialgestell befestigt gewesen, als es aus bislang ungeklärter Ursache Feuer fing. Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach konnten die Feuerwehrkräfte verhindern.

Ein weiteres Storchenpaar beobachtete von seinem Nest aus nächster Nähe den Feuerwehreinsatz

Ein weiteres Storchenpaar beobachtete von seinem Nest aus nächster Nähe den Feuerwehreinsatz © NEWS5 / Oßwald, NEWS5

Ein weiteres Storchenpaar beobachtete von seinem Nest aus nächster Nähe den Feuerwehreinsatz. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Menschen bei dem Brand verletzt und auch die Storchenfamilien blieben unversehrt. "Ich bin seit über vierzig Jahren bei der Feuerwehr, aber ein brennendes Storchennest ist auch für mich neu", erzählt Feuerwehrmann Rainer Weiskirchen. Für den Ort Uehlfeld, der bekannt ist für seine hohen Anteil an Storchennestern, ist dieser Brand ein bedeutsamer Verlust.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach konnten die Feuerwehrkräfte verhindern.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach konnten die Feuerwehrkräfte verhindern. © NEWS5 / Merzbach, NEWS5

Keine Kommentare