Fit im Klassenzimmer

Ausgezeichnet: Die Grundschule Holzheim ist "eine gute, gesunde Schule"

vnp

8.12.2022, 11:55 Uhr
Auch die GS Holzheim darf sich "gute, gesunde Schule" nennen.

© privat, NNZ Auch die GS Holzheim darf sich "gute, gesunde Schule" nennen.

Kultusminister Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek haben am 5. Dezember insgesamt 178 Schulen in Bayern als „gute, gesunde Schulen“ ausgezeichnet. Sie sind davon überzeugt, dass gesunde Schüler besser lernen. Deshalb sollen möglichst viele Schulen das „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ in Anspruch nehmen.

Kultusminister Piazolo betonte: „Für den schulischen Erfolg sind Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden ausschlaggebend. Besonders Bewegung und Ernährung gehören hier elementar dazu. Am effektivsten ist es, wenn die Gesundheitsförderung fächerübergreifend stattfindet und den gesamten Schultag umfasst. Es freut mich sehr, dass die beteiligten Lehrkräfte an ihren Schulen diesen Schwerpunkt setzen. Sie haben neue Modelle erprobt, um die Schülerinnen und Schüler auf ein gesundes, selbstbestimmtes Leben vorzubereiten."

Zwei Projektwochen in Holzheim

Um die Auszeichnung zu erhalten, mussten die Schulen zwei Gesundheits-Projekte aus verschiedenen Themenfeldern umsetzen. Die Bandbreite reichte hier von Ernährung über Bewegung bis hin zu psychischer Gesundheit, aber auch Stress- und Suchtprävention spielten eine Rolle. Mit zwei Projektwochen „Das gesunde Klassenzimmer“ und „Komm, wir retten mal die Welt“ nahm die Grundschule Holzheim daran teil.

Keine Kommentare