Silberne Ehrenkreuze

Brände, ABC-Gefahrenstoffe und Co: 2359 Einsätze hatten die Feuerwehren aus dem Landkreis Neumarkt

28.3.2024, 15:15 Uhr
Bei der Kreisfeuerwehrversammlung wurden Mitglieder mit den silbernen Ehrenkreuzen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern und des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

© Siegfried Mandel, NNZ Bei der Kreisfeuerwehrversammlung wurden Mitglieder mit den silbernen Ehrenkreuzen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern und des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Hochkarätig war die Zahl der politischen Vertreter, die sich bei der Kreisverbandsversammlung der Feuerwehren des Landkreises Neumarkt in der kleinen Jurahalle einfanden. Neben Finanzminister Albert Füracker, MdB Susanne Hierl und Landrat Willibald Gailler wurden vom Kreisbrandrat (KBR) Jürgen Kohl auch lokale Politiker und Kommandanten und Vorsitzende der 153 Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises begrüßt. Auch Vertreter von Polizei, BRK, THW und der US Militär Feuerwehr aus Hohenfels gaben mit ihrer Anwesenheit ihre Wertschätzung zum Ausdruck.

Belastung für Familienmitglieder

In einer Statistik gab Kohl eindrucksvolle Zahlen über die Aktivitäten der 7608 Feuerwehrmitglieder bekannt. In den einzelnen Wehren sind 6317 männliche und 1291 weibliche Aktive ehrenamtlich einsatzbereit. Diese waren im vergangenen Jahr bei 2359 Einsätzen unterwegs. Dazu gehörten unter anderem Brände, technische Hilfeleistungen, ABC-Gefahrenstoffe und Sicherheitswachen.

"Da diese Einsätze nicht nur eine große Belastung für die Arbeitgeber sondern auch für die Familien sind, gebührt ihnen mein ausdrücklicher Dank“, sagt Jürgen Kohl. In Sachen Übungen, die unerlässlich für unterschiedlichste Einsätze Voraussetzung sind, zeigt sich das gute Zusammenspiel zwischen Kommunen und Landkreis. Bei den Lehrgängen fand auch hier der digitale Lehrgangskatalog Einzug.

Lehrgang "Motorsägenführer" ist beliebt

Aktuell werden 18 Lehrgangsarten angeboten, wobei der Motorsägenführer mit 128 Teilnehmern am meisten belegt wurde, gefolgt von Atemschutzträger, Maschinist und Spannungsschneiden. Großes Interesse gab es auch bei der Gruppenführer- und Zugführerfortbildung. Hier unterstützen 60 Ausbilder die einzelnen Lehrgänge und geben ihre Expertise weiter.

In Bezug auf die Leistungsprüfungen war ein leichter Rückgang zu verzeichnen. 2023 nahmen 118 Gruppen im Bereich Löschen und 21 Gruppen im Bereich technische Hilfeleistungen (THL) teil. Hingegen nahm die Zahl des neu eingeführten Ü 40 Abzeichens des Bezirksfeuerwehrverbandes zu. Von 48 stieg die Zahl auf derzeit 149.

Bei den Veränderungen gab Jürgen Kohl zwei Neuerungen bei der Kreisbrandinspektion bekannt. Für Gottfried Prskawetz rückte Christoph Schimpl (Florian Neumarkt Land 3/2 Berching) nach und der Nachfolger von Benedikt Stauber ist Andreas Lang (Florian Neumarkt Land 4/1 Pilsach und Velburg). Für seine knapp 18 Jahre als Kreisbrandmeister wurde Gottfried Prskawetz zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt.

In Zukunft soll in Abstimmung mit dem Feuerwehrarzt soll das Projekt für Nachbarschaftshilfe zur Reanimation verstärkt umgesetzt werden. „Hier sind CPR Teams angedacht.“ Ein weiterer Erfolg sei die Anschaffung einer digitalen Einsatzsimulation gewesen. Realitätsnah können hier Einsätze entweder über eine Realitybrille oder einen Joystick wiedergegeben und besprochen werden. Zudem findet am 13. April eine Fachtagung zum Thema Wetterextreme statt.

Ehrenkreuze in Silber

Vor den rund 400 Anwesenden Feuerwehrlern erhielten das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Bayern in Silber: Manfred Heinig (FF Traunfeld) und Josef Ulrich (FF Aßlschwang). Das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes bekamen Sebastian Fuchs (FF Pollanten), Günther Fruth (FF Velburg) und Matthias Gleinig (FF Berngau).

Keine Kommentare