"Bunter Strauß Strafanzeigen": Bekiffte Autodiebe nach Unfall von Amberger Polizei gestoppt

25.9.2022, 13:54 Uhr
Das Auto, mit dem das Trio in Amberg unterwegs war, wurde vor einigen Tagen im Raum Selb gestohlen. 

© Axel Heimken, dpa Das Auto, mit dem das Trio in Amberg unterwegs war, wurde vor einigen Tagen im Raum Selb gestohlen. 

Gestoppt wurde die dreiköpfigen Gruppe am Freitag gegen 10 Uhr in Amberg. Im Rahmen einer Fahndung nach einer zunächst gemeldeten Verkehrsunfallflucht im Stadtbereich wurden die beiden Männer, 33 Jahre und 22 Jahre alt, sowie eine 21-jährige Frau vorläufig festgenommen.

Zuvor wurde bei einer Überprüfung des Kennzeichens des Verursacherfahrzeugs fest gestellt, dass die drei tschechischen Staatsangehörigen mit gestohlenen Nummernschildern aus dem Bereich Bad Kötzting unterwegs waren. Aber nicht nur die Kennzeichen, auch der Wagen selbst war bereits vor einigen Tagen im Raum Selb gestohlen worden.

Wie sich dann im Zuge der umfangreichen Ermittlungen im Kontext der Festnahme in Amberg weiter herausstellte, war das Fahrzeug noch in mindestens einen weiteren Verkehrsunfall in verwickelt. Weiterhin hatten die drei Tatverdächtigen, die den Pkw teils ohne Führerschein, dafür aber unter Drogeneinfluss steuerten, diverses Diebesgut an Bord. Gegen eine der Personen bestand auch ein offener Haftbefehl, der unmittelbar vollstreckt wurde.

Zudem führten die Durchsuchungsmaßnahmen im Fahrzeug und bei den Insassen zu verschiedenen Betäubungsmittel. Die Frau und die beiden Männer "sehen sich nun, je nach Tatbeteiligung, mit einem bunten Strauß Strafanzeigen konfrontiert", schreibt die Amberger Polizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare