Neue Bewegungsreferentin

Claudia-Lisa Rackl bringt Schwung in das "Netzwerk Generation 55+"

26.1.2023, 15:02 Uhr
Bewegung fördert die Gesundheit.

© Christin Klose, dpa-tmn Bewegung fördert die Gesundheit.

Der Behördenleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt, Harald Gebhardt, hat mit der Projektmanagerin für das Netzwerk Generation 55+, Daniela Ott, die neue Bewegungsreferentin Claudia-Lisa Rackl vorgestellt.

Rackl ist ausgebildete Ergotherapeutin und Gerontopsychiatrische Fachkraft und hat den Übungsleiter C-Schein. Sie wird zukünftig für den Landkreis Neumarkt die Bewegungsangebote übernehmen.

Körperliche Veränderungen ab der Lebensmitte führen zur Abnahme der Muskelmasse und -kraft und zur Abnahme der Ausdauerfähigkeit, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewichtsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit. Dies wirkt sich auf den Alltag aus. Wer seinen Alltag weitestgehend selbstständig gestalten möchte, muss dem entgegensteuern.

Gut für die Gesundheit

Mit den Angeboten des Netzwerkes soll die Bedeutung und Wirkung der Bewegung dargestellt werden. Bewegung hat viele positive gesundheitliche Auswirkungen: Erhalt der Selbstständigkeit, Sturzprophylaxe, Osteoporoseprävention, Herzkreislaufsystem, Lebensqualität, psychosoziales Wohlbefinden, Erhalt geistiger Funktionen.

Alltagsbewegungen sind mit wenigen Ausnahmen für jeden geeignet, risikoarm und niedrigschwellig. Sie leisten einen positiven Beitrag zum Erhalt und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Gesundheit. Wer seine Freizeit aktiv gestaltet, zum Beispiel mit Radfahren, spazieren, wandern oder tanzen, der leistet einen zu-sätzlichen Beitrag zur Gesundheit.

Alle Bewegungs-Angebote des Netzwerkes Generation 55+ sind auf die Vermittlung von Wissen angelegt mit ein paar praktischen Übungen. Es sollen Anstöße zum Nachdenken gegeben werden, der Austausch in der Gruppe gefördert werden und für die Umsetzung im Alltag motivieren werden.

Kostenloses Angebot

„Teilnehmer, die sich dafür interessieren, brauchen keine Angst vor einer schweißtreibenden Bewegungsstunde haben. Sie sollen mit vielen Tipps und Anregungen für den Alltag versorgt werden", betonte Projektmanagerin Daniela Ott.

Wer einen Vorgeschmack des Angebots erhalten möchte: Am 7. Februar um 17.30 Uhr findet am Amt in Neumarkt, Nürnberger Strasse 10, „Kraft und Balance“ statt. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist über www.weiterbildung.bayern.de oder bei daniela.ott@aelf-na.bayern.de, (09621) 60240 möglich.

Keine Kommentare