Fahndungserfolg in Parsberg

Detailarbeit zahlt sich aus: Die Parsberger Polizei stoppt dreiste Jung-Tankbetrüger

19.12.2023, 11:23 Uhr
Mehrere Kennzeichendiebstähle und Tankbetrügereien im Landkreis Neumarkt konnten von der Polizei in Parsberg aufgeklärt werden.

© Thomas Banneyer, dpa Mehrere Kennzeichendiebstähle und Tankbetrügereien im Landkreis Neumarkt konnten von der Polizei in Parsberg aufgeklärt werden.

Seit Herbst 2023 kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizei Parsberg und anliegenden Dienstbereichen zu einer auffallenden Zunahme der Kennzeichendiebstähle und Tankbetrügereien mit diesen gestohlenen Kennzeichen. Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei konzentrierte sich die Suche auf einen schwarzen Audi und silbernen Skoda.

Am 18. Dezember gegen 2.30 Uhr kontrollierte eine Streife in Parsberg einen schwarzen Audi, besetzt mit mehreren Personen. Die Einsatzkräfte erkannten während der Kontrolle den Fahrer, einen 19-Jährigen aus dem südlichen Landkreis Neumarkt, als einen der Tankbetrüger, da bereits Fotos und Videoaufzeichnungen vorhanden waren.

Vorläufig festgenommen

Weiter konnte ein 15-Jähriger, ebenfalls aus dem südlichen Landkreis Neumarkt, der sich im Pkw befand, als mutmaßlicher Tankbetrüger identifiziert werden. Beide Personen wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht.

Da nun die Namen der Verdächtigen bekannt waren, konnte über eine Recherche in den polizeilichen Systemen ein weiterer 19-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden. Auch dieser wurde vorläufig festgenommen. Er war der Fahrer eines silbernen Skoda, der ebenfalls im Zuge der Kennzeichendiebstähle und Tankbetrügereien aufgefallen war.

Auch für zwei Einbrüche verantwortlich

In den folgenden Vernehmungen der drei Verdächtigen konnten die Diebstähle der amtlichen Pkw-Kennzeichen und die Tankbetrüge geklärt werden. Zudem gab der 19-jährige Audi-Fahrer zu, auch für den versuchten Einbruch in eine Tankstelle in Velburg sowie einen vollendeten Einbruch in eine Tankstelle in Dietfurt - hier zusammen mit dem 15-jährigen Jugendlichen – verantwortlich gewesen zu sein.

Inwieweit die Festgenommenen für weitere Straftaten, auch im angrenzenden Dienstbereich, in Frage kommen, ist momentan Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare