Werbung für das Jubiläum

Die Festdamen der FFW Laaber bitten zur "Osterseidl-Suche"

Maria Krauß

29.3.2024, 10:05 Uhr
Die Festdamen der FFW Laaber haben mit vollem Einsatz für das 125-jährige Gründungsjubiläum der Ortswehr geworben. Am Sonntag ist Endspurt.

© Maria Krauß, NNZ Die Festdamen der FFW Laaber haben mit vollem Einsatz für das 125-jährige Gründungsjubiläum der Ortswehr geworben. Am Sonntag ist Endspurt.

Vor genau zwei Jahren haben die Festdamen der Freiwilligen Feuerwehr Laaber mit ihrer "Osterbiersuche" an der Grotte in Laaber ihren Einstand gegeben. Die 16 Mädchen und Frauen hatten sich kurz zuvor zusammen gefunden, um für das 125-jährige Gründungsjubiläum der Ortswehr vom 17. bis 19. Mai 2024 ordentlich Werbung zu machen.

Dies ist in den vergangenen Jahren und Monaten durch verschiedene Veranstaltungen passiert, darunter ein großes Vatertagsevent in Laaber, ein Spielplatzfest und eine Mega Malleparty, bei der bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Natürlich präsentierten die Festdamen ihre Wehr und sich auch auf verschiedenen Feuerwehrfesten in der Umgebung, dabei waren die Feierlichkeiten bei den Nachbarn aus Dietkirchen beim Feuerwehrfest als "Patenkinder" etwas ganz besonderes.

Malleparty war der Hit

Zusammen mit der Ortswehr und der KLJB Laaber wurde ein großer und sehr erfolgreicher Faschingsball veranstaltet, auch die Osterseidlsuche im vergangenem April war wieder ein "Renner" bei den jungen Leuten aus der Umgebung. Für den Vatertag wurde die Band "Black To Therapy" aus München gewonnen und die zweite Ausgabe der Malleparty zog noch mehr Feiervolk an.

Sehr gefreut haben sich die Festdamen über die erfolgreiche Teilnahme beim Kuchlbauergewinnspiel. Hierfür wurde extra im vergangenem September ein Video gedreht und schließlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Laaber ausgewählt und bekommt nun das berühmte Weißbier-Karussel der Brauerei Kuchlbauer für das große Fest im kommenden Mai. Ein weiteres Highlight für die Festdamen war das Patenbitten bei der Wehr aus Dietkirchen im vergangenem Oktober.

Mit U-Boot zu den Faschingszügen

All diese Aktivitäten wären ohne viele helfende Hände nicht möglich gewesen, weshalb die Festdamen im November alle Helfer zu einer Brauereiführung nach Abensberg zum Kuchlbauer eingeladen haben. Großes Aufsehen erregten die Festdamen dann auch bei den Faschingszügen in Pfeffertshofen und Velburg, hier legten sie mit einem selbst gefertigen U-Boot einen tollen Auftritt hin.


Um ordentlich die Werbetrommel für das große Fest zu rühren, müssen die Festdamen auch die passende Kleidung haben, hier spendierten die Firmen Fliesen Vohler und Bäckerei Strobl Laaber die T-Shirts sowie die Viehhandlung Spies aus Laaber die dazu passenden Jacken.

Kleines Fest mit viel Spaß

Die letzte große Veranstaltung vor den Jubiläumsfeierlichkeiten ist die Osterseidl-Suche am Sonntag, 31. März, die zusammen mit den Festdamen aus Dietkirchen ausgerichtet wird. Ab 14 Uhr sind an der Grotte bei Laaber alle zu Kaffee und Kuchen, Grill- und Barbetrieb eingeladen. Die Suche verspricht wie auch in den Vorjahren ein unterhaltsames kleines Fest zu werden.

Keine Kommentare