Acht Umzüge ab Donnerstag

Goldiger Fasching: Hier fliegen im Landkreis Neumarkt die Löcher aus dem Käse

Wolfgang Fellner

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

5.2.2024, 20:00 Uhr
Der Umzug des Dietfurter Chinesenfasching geht am Unsinnigen Donnerstag wie gewohnt um 13.61 Uhr auf die Strecke.

© Günter Distler, NN Der Umzug des Dietfurter Chinesenfasching geht am Unsinnigen Donnerstag wie gewohnt um 13.61 Uhr auf die Strecke.

Kaum hat der Fasching 2024 begonnen, ist er auch fast schon wieder rum: Am Sonntag, 11. Februar, stehen aber erst noch einmal die Faschingsumzüge auf dem Programm - die traditionell vor allem im Süden des Landkreises über die Bühne gehen.

Beim Chinesenfasching in Dietfurt werden sich wieder rund 50 geschmückte Wagen und Fußgruppen sowie mehrere Musikkapellen den tausenden Besuchern präsentieren.

Beim Chinesenfasching in Dietfurt werden sich wieder rund 50 geschmückte Wagen und Fußgruppen sowie mehrere Musikkapellen den tausenden Besuchern präsentieren. © Günter Distler, NN

Den größten Umzug des Landkreises gibt es aber schon einige Tage vorher: Am Unsinnigen Donnerstag wird Dietfurt wieder zu einer Stadt im Reich der Mitte, feiern Tausende Dietfurter und ihre Gäste den weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Chinesenfasching.

Als Gegenantwort auf den Chinesen-Rummel ist der Faschingsumzug in Töging mit den bekannten Schecken zu verstehen - da nimmt man den großen Nachbarn lächelnd auf die Schippe. Der Umzug in Töging ist am Sonntag, 11. Februar, um 14 Uhr.

Zeitgleich gehen die "Katzenfliacha" in Schnufenhofen auf die Piste. In Berching rollt der Faschingsumzug der Hechtonia durch die Altstadt und auch in Lupburg und Breitenbrunn (hier die Zugaufstellung) machen sich die Maschkerer auf den Weg.

Durch Berching rollt am Sonntag der Faschingszug der Hechtonia.

Durch Berching rollt am Sonntag der Faschingszug der Hechtonia. © Anton Karg, NN

Die Breitenbrunner Maschkerer starten ebenfalls am Sonntag um 14 Uhr.   

Die Breitenbrunner Maschkerer starten ebenfalls am Sonntag um 14 Uhr.    © Werner Sturm, NN

In Velburg herrscht zur selben Zeit ein buntes Treiben auf dem historischen Stadtplatz. Ein Jubiläum feiern am Sonntag die Deininger: Bei ihnen gibt es den Faschingszug, der sich ab 13.30 Uhr durch den Ort schlängelt, seit 30 Jahren.

Großer Spaß auch für die Kleinen: In Deining feiert der Gaudiwurm heuer 30. Geburtstag.

Großer Spaß auch für die Kleinen: In Deining feiert der Gaudiwurm heuer 30. Geburtstag. © Anestis Aslanidis, NN

Keine Kommentare