Platz im Spitzenfeld

Immer noch "top" und attraktiv für Firmen: Neumarkt verliert 22 Plätze im Standort-Ranking

Philip Hauck

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

19.4.2023, 11:51 Uhr
Die Firmengruppe Max Bögl ist ein "Top Unternehmen" Neumarkts.

© Firmengruppe Max Bögl / Reinhard Mederer, NN Die Firmengruppe Max Bögl ist ein "Top Unternehmen" Neumarkts.

Neumarkt belegt im "Standortranking Deutschland" aktuell den 166. Platz von insgesamt 3807 bewerteten Städten.

Das bedeutet für Neumarkt eine Verschlechterung um 22 Ränge im Vergleich zur Vorversion des Rankings im März. "Das ist nur eine marginale Veränderung", kommentiert Stadtsprecher Dr. Franz Janka. Neumarkt sei immer noch ein sehr attraktiver Standort, die Platzierung immer noch "top".

Das Ranking des Informationsportals Die Deutsche Wirtschaft (DDW) berücksichtigt die rund 24.000 bedeutendsten Unternehmen Deutschlands, darunter die größten Familienunternehmen, wichtige Mittelständler oder Weltmarktführer.

Max Bögl ist "Top-Unternehmen"

Laut der Rankingredaktion finden sich 20 Top-Unternehmen dieser Kategorie in Neumarkt; diese Zahl fließt in die Bewertung ein. Als prominentesten Vertreter nennt das DDW die Firmengruppe Max Bögl.

Zusätzlich wird in die Standortbewertung auch die Benotung durch Standortakteure zu sieben Faktoren wie Infrastruktur, Arbeitsmarkt oder Lebensqualität eingerechnet. An der Standortbenotung kann jeder online teilnehmen (https://info.die-deutsche-wirtschaft.de/standortranking.jsp).

Mindestens drei Bewertungen müssen für eine Stadt abgegeben worden sein, damit die Durchschnittsnote einfließt. Neumarkt ist hierbei allerdings noch nicht bewertet worden.

Die Spitzenränge des Standortrankings insgesamt bilden die Metropolen: Es führt Hamburg auf Platz 1, gefolgt von München, Berlin, Frankfurt a. M. und Düsseldorf. Die beste Unternehmerbenotung verzeichnen die Städte Verl (Durchschnittsnote 1,6), Neu-Isenburg (1,64) und Wertheim (1,65).

Seit 2017 erscheint das Standortranking von DDW, das vierteljährlich neu errechnet wird, um die Dynamik in der Unternehmenslandschaft zu erfassen.

Keine Kommentare