Straßenbauamt warnt

Lastwagenfahrer hat nicht aufgepasst: Darum ist Brücke bei Lauterhofen nun komplett gesperrt

Wolfgang Fellner

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

18.5.2024, 14:18 Uhr
Die Gemeindeverbindungsstraße nach Brenzenwang im Markt Lauterhofen ist derzeit im Bereich der Brücke gesperrt. Deutlich ist die Stelle zu sehen, an der der Kran gegen die Brücke krachte.

© Athina Tsimplostefanaki Die Gemeindeverbindungsstraße nach Brenzenwang im Markt Lauterhofen ist derzeit im Bereich der Brücke gesperrt. Deutlich ist die Stelle zu sehen, an der der Kran gegen die Brücke krachte.

Die Konsequenzen: Die Staatsstraße von Lauterhofen nach Alfeld ist weiterhin befahrbar, nicht aber die Brücke der kreuzenden Gemeindeverbindungsstraße nach Brenzenwang.

Der 44-jährige Lastwagenfahrer hatte nicht bemerkt, dass der Kran nicht vollständig eingefahren hatte. Beim Passieren der Brücke war er gegen diese gekracht. Der Schaden am Lkw beläuft sich auf 15.000 Euro, meldet die PI Neumarkt. Der Schaden an der Brücke dürfte 20.000 Euro betragen.

Wegen des Schadens kommt es zu Beschränkungen im Bereich der Überführung der Straße Brenzenwang über die Staatsstraße 2236 zwischen Lauterhofen und Alfeld. Beim Aufprall wurde die Brücke an der Unterseite beschädigt, Beton platzte ab.

Nach den Aufräumarbeiten und einer Überprüfung konnte die Staatsstraße freigegeben werden. Aus Sicherheitsgründen wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert. Die obenliegende Straße nach Brenzenwang muss bis auf weiteres gesperrt werden.

Wegen weiterer Untersuchungen kann es zu weiteren Verkehrsbeschränkungen im Bereich der Brücke kommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare