Aufregung in Sozialen Medien

Neumarkter Eltern in Sorge: Sprechen "grüne Männer" in Transporter Kinder an? Das rät die Polizei

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2024, 15:24 Uhr
Ein Mann in Woffenbach hatte aus einem Transporter heraus ein Kind angesprochen (Symbolbild).

© Tim Händel, NN Ein Mann in Woffenbach hatte aus einem Transporter heraus ein Kind angesprochen (Symbolbild).

Fahren in Neumarkt Männer in grünen Oberteilen herum und versuchen, Kinder in ihren Transporter zu locken? In den Sozialen Medien warnt eine Mutter aktuell davor. Ihre Warnung verbreitete sich danach in Windeseile in den lokalen Foren.

In einer Sprachnachricht erzählt die Neumarkterin eine beunruhigende Geschichte. Mitten in Woffenbach, in der Schloßstraße, sei ihr Sohn aus einem Transporter heraus angesprochen worden. Sie selbst habe den Vorfall nicht gesehen, weil sie in dem Moment "mit dem Kinderwagen etwas hinten dran gewesen" sei.

Mit Süßigkeiten gelockt?

Ihr kleiner Sohn habe ihr kurze Zeit später erzählt, der Fahrer - mit grünem Shirt - habe ihn mit der Aussicht auf Süßigkeiten in sein Fahrzeug locken wollen. Der Bub habe sich darauf aber nicht eingelassen.

Der Transporter fuhr davon, die Mutter informierte die Polizei. Diese habe zwei weitere Lieferwagen aufgehalten, deren Fahrer ebenfalls grüne Oberteile getragen hätten, sagt sie.

Verhaltenstipps der Polizei

Vor dem Hintergrund gibt die PI Neumarkt Verhaltenstipps für Eltern oder unbeteiligte Dritte, die bei verdächtigem Ansprechen von Kindern Verwendung finden können.

Für unbeteiligte Dritte, vor allem im Internet: "Vermeiden Sie Gerüchte und beugen Sie somit einer - oftmals völlig unbegründeten - Hysterie in Elterngruppen, Kindergärten und Schulen vor. Teilen Sie keine spekulativen Informationen über soziale Netzwerke oder Whatsapp-Gruppen.

Verbreiten Sie nichts, was Sie nur vom 'Hören-Sagen' erfahren haben und 'dichten' Sie aus der Emotion heraus nichts hinzu, was Sie selbst nicht wissen oder wissen können."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare