Unterstützt von den Lions

"Richtig lecker: Der Mittagstisch der Diakonie in Neumarkt macht im April weiter

vnp

31.3.2023, 19:00 Uhr
Der Mittagstisch der Diakonie im Neumarkter Klostersaal wurde auch unterstützt vom Lions Club: v.l.:Thomas Rieger (Lions Club), Dr. Elke Kaufmann (Diakonie), Sonja Schambeck (Diakonie), Karin Heimerl (Dekanat), Björn Bracher (Diakonie), Pfarrer Michael Murner, Bernhard Hammerbacher (Lions Club).

© Iris Lederer Der Mittagstisch der Diakonie im Neumarkter Klostersaal wurde auch unterstützt vom Lions Club: v.l.:Thomas Rieger (Lions Club), Dr. Elke Kaufmann (Diakonie), Sonja Schambeck (Diakonie), Karin Heimerl (Dekanat), Björn Bracher (Diakonie), Pfarrer Michael Murner, Bernhard Hammerbacher (Lions Club).

Zum Abschluss des Mittagstisch mit Herz, der unter dem #wärmewinter im November gestartet war, war der Klostersaal in Neumarkt nochmals so gut gefüllt, dass weitere Tische und Stühle dazu gestellt wurden.

Die Vorständin der Diakonie, Dr. Elke Kaufmann, bedankte sich bei allen, die in den vergangenen Monaten mit dazu beigetragen haben, dass dieses gemeinsame Mittagessen so erfolgreich lief: den Ehrenamtlichen, die jede Woche mehrere Stunden dekorierten, bedienten, Cappuccino zubereiteten, Kuchen backten, Eintopf ausgaben und vieles mehr. Ebenso dankte sie den Lions, deren Spende das Projekt auch für bedürftige Menschen finanzierte und die so deren Teilnahme erste ermöglichte.

Spontan übersetzt

„Ich bedanke mich beim Dekanat, für das gute Miteinander und ganz besonders danke ich Ihnen für Ihr Kommen“, wandte sie sich an die vielen Menschen. Die kurze Rede wurde spontan von einem der Gäste ins Ukrainische übersetzt, so dass sie jeder verstehen konnte. Danach spendeten alle großen Beifall für die Ehrenamtlichen.

Unter den Menschen, die hier regelmäßig zum Essen kamen, waren Kinder sowie Seniorinnen und Senioren aus Neumarkt ebenso wie Ukrainerinnen und Ukrainer, die noch nicht lange hier leben. Über diese bunte Mischung freute sich auch Karin Heimerl vom Dekanat, die regelmäßig mittwochs dabei war und mithalf.

"Richtig lecker"

Auch Thomas Rieger und Bernhard Hammerbacher vom Lions Club waren mehr als „nur“ Sponsoren des Projekt. Sie kamen häufig, aßen gemeinsam an der langen Tafel mit und überzeugten sich vom Erfolg dieser Aktion: „Und das Essen war richtig lecker“, sagten Rieger und Hammerbacher.

Einige Gäste waren traurig, dass es das letzte Mittagessen im Klostersaal war, doch Kaufmann überbrachte eine gute Nachricht: „Es geht weiter: Ab 11. April können Sie sogar täglich im Martin-Schalling-Haus Mittagessen.“ Eine Anmeldung hierzu ist im Voraus im Martin-Schalling-Haus notwendig. Eine Hauptmahlzeit mit Getränk wird 6,50 Euro kosten, für Bedürftige weniger. Die genauen Details hierzu werden noch bekannt gegeben.

Leb-mit-Laden: Spenden rückläufig

Eine weniger gute Nachricht ist die derzeitige Situation im Leb-mit-Laden – Tafel. Die Anzahl der Bedürftigen steigt weiter und gleichzeitig geht die Menge an gespendeten Lebensmitteln zunehmend zurück.

So wurde bereits mit einer Reduzierung der Ausgabemengen reagiert. Doch das reicht nicht. Andere Tafeln haben inzwischen einen Aufnahmestopp. Der Leb-mit-Laden – Tafel der Diakonie wird einen anderen Weg gehen und Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren weiterhin annehmen.

Keine Kommentare